. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Riesennachfrage beim Tourismusverein

Das neue Tourismusbüro hat offenbar eine echte Marktlücke geschlossen. Trotz der limitierten Öffnungszeit in der rein ehrenamtlich organisierten Anlaufphase wird die Informationsstelle schon unerwartet rege genutzt. „Dass der Bedarf da ist, haben wir erwartet“, bilanziert Gerhart Maier, der Vorsitzende des Tourismusvereins, „aber wie groß er ist, das hat auch uns überrascht.“
Nach der Eröffnung dieses Büros schon im ersten halben Jahr des jungen Vereins wird im Vorstand nun mit Hochdruck an den nächsten Schritten gearbeitet, um diesem Bedarf weiter nachzukommen. Derzeit werden die mittelfristigen Ziele festgeklopft und in einem verbindlichen Leitbild fixiert und ganz konkret das nächste Jahr vorbereitet.
Die Öffnungszeiten des Büros sollen unbedingt ausgeweitet werden. Derzeit bieten Büroleiterin Isabelle Herbst sowie Renate Hörtreiter, Antonia Kellner, Sarah Nägele, Martina Rochow und Birgit Vorbeck diesen Service ehrenamtlich 15 Stunden wöchentlich.
Große Ereignisse am Ort wie das im nächsten Jahr anstehende Jubiläum zum 100jährigen Bestehen des Flugplatzes oder der Geburt der „Biene Maja“ im gleichen Jahr in Oberschleißheim werden vom Tourismusverein maßgeblich begleitet werden. Dazu werden weiter eigene Veranstaltungen organisiert wie der „Schleißheimer Frühling“, der bei seiner Premiere im Mai die Eröffnung des Büros flankiert hatte.
Hier steht als nächstes der „Schleißheimer Advent“ an, ein Christkindlmarkt im Schloss-Ambiente, an dem vorrangig die Oberschleißheimer Vereine teilnehmen sollen. Im örtlichen Vereinsstammtisch war die Veranstaltung schon mehrmals Thema.
Erste Gespräche wurden auch bereits geführt, um auch die Nachbarstadt Unterschleißheim in das Tourismusprojekt zu integrieren, das sich mit dem Kristallisationspunkt des historischen Schleißheim als übergreifende Seviceeinrichtung versteht. Für November ist die erste Hauptversammlung des im Dezember 2010 gegründeten Vereins anvisiert, bei der dann den Mitgliedern die bisherige Bilanz und die Ziele präsentiert werden.


17.08.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim