. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

2000 Stunden 'grenzenlose Freiheit'

2000 Stunden

Dusan Radakovic, bekannter Streckenflieger vom LSC Ikarus Schleißheim, hat es geschafft, über 2000 Stunden im Thermikflug mit dem Segelflugzeug zu absolvieren. Derartige Einträge im persönlichen Flugbuch sind nur wenigen Leistungsfliegern vergönnt.
Geboren im damaligen Jugoslawien, ist der inzwischen 72jährige Pilot noch immer einer der aktivsten Luftsportler des LSC Ikarus. Als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik begann er erst mit 47 Jahren das Segelfliegen und ist seitdem diesem Sport treu geblieben. "Es ist die grenzenlose Freiheit, die man dort oben empfindet", schildert er als die große Faszination.
Zu seinen herausragenden Flugleistungen zählen viele Streckenflüge bis über 420 km, alle im reinen Segelflug zurückgelegt. In seinem Verein genießt der in Harlaching wohnende Pilot großes Ansehen als Meister der Thermiksuche, also dem Finden jener Aufwinde, die ein Segelflugzeug in der Luft halten und es weite Strecken fliegen lassen. Volker Stolz, einer der erfahrensten Piloten des Ikarus, drückte es zum Jubiläum von Radakovic treffend aus: "Wenn Dusan nicht fliegt und oben bleibt, dann geht’s halt nicht".


06.06.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim