. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
VERANSTALTUNGEN

Abu Hassan, Karl Moiks Pensionierung und Schwerttänze

Abu Hassan, Karl Moiks Pensionierung und Schwerttänze

Ein buntes und vielfältiges Programm haben zum Abschluss des "TIP"-Programms die Absolventen dieser Volkshochschule für Menschen mit geistiger Behinderung des Heilpädagogischen Centrums Augustinum präsentiert. Rund 160 Besucher im Bürgerzentrum bewunderten am Freitag Highlights aus dem aktuellen Kurssemester.
Vier Gruppen, vorwiegend mit Beschäftigten der HPCA-Werkstätten, präsentieren traditionelle Tänze, einen Schwank und ein Sprechtheater. Das Theaterstück „Die Pensionierung“ haben die Teilnehmer selbst erfunden und inszeniert. In den Ruhestand geschickt wurde dort mit viel Humor und Augenzwinkern der Moderator des Musikantenstadels, Karl Moik. Passend dazu führte die Volkstanzgruppe bayerische Volkstänze wie den „Fuchsschwanz“ und den „Familienwalzer“ auf. Exotisch wurde es mit der orientalischen Tanzgruppe, die Choreografien mit Schwertern und Schleiern zeigte, und dem Sprechkurs, der die Geschichte „Abu Hassan“ aus 1001 Nacht vortrug (Bild).
„Unsere Kurse bieten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und sich selbst weiterzuentwickeln“, erklärte Reinhold Steurer, Leiter des TIP-Programms im HPCA. Der Wissensdurst der Teilnehmer sei enorm. Entscheidend sei aber vor allem "die Möglichkeit, das Gelernte der Öffentlichkeit zu präsentieren", betonte er, "dadurch gewinnen sie Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.“
Das TIP-Programm mit etwa 100 Kursangeboten pro Jahr ist ein Bereich des HPCA-Bildungswerks. Neben Theater und Tanzen bietet es Computerkurse, Politik- und Sprachkurse, Sport und vieles mehr.


07.05.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim