. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Selbst an der Druckmaschine

Selbst an der Druckmaschine

52 Schülerinnen aus Haupt-, Realschule und Gymnasium konnten sich beim diesjährigen Girls´ Day bei der Schreiner Group davon überzeugen, dass Technik Frauensache ist. Sie bekamen am Donnerstag die Möglichkeiten, die Arbeitswelt technischer Berufe in Theorie und Praxis näher kennenzulernen. Die Schreiner Group beschäftigt derzeit 12 weibliche Auszubildende, drei davon haben sich für einen technischen Beruf entschieden.
„Technik verstehen und praktisch ausprobieren“ lautete das Motto beim Girls' Day 2011. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens lernten die Mädchen den Entstehungsprozess eines Etiketts kennen und konnten in mehreren Abteilungen und Produktionsbereichen bei der Herstellung mithelfen. Zunächst ging es in der Druckvorlagenherstellung an die Bildbearbeitung eines speziell entworfenen Stickers zum Girls' Day. Hier wurde den jungen Schülerinnen genau erklärt, wie eine Siebdruckform entsteht. Anschließend wurden ihnen die unterschiedlichen Drucktechniken vorgestellt.
Höhepunkt des Rundgangs war das farbige Drucken der Girls' Day-Etiketten, bei dem die Mädchen die Sticker selbst drucken und stanzen durften. Im Anschluss gab es Informationen zu den Ausbildungsberufen in der Schreiner Group wie zum Beispiel Medientechnologe/in Druck, Mechatroniker/in oder Maschinenführer/in.
„Der Girls' Day ist viel mehr als ein kurzer Ausflug in die technische Arbeitswelt“, betont Helmut Schreiner, Geschäftsführer der Schreiner Group, "er eröffnet den Mädchen ganz neue Perspektiven und hilft ihnen dabei, bei der Berufswahl offen für Neues zu sein". Gerade im technischen Bereich böten sich viele Berufschancen, denn die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften wachse. Aktuelle Ausbildungsangebote unter www.schreiner-group.de/0/jobboerse/ausbildungsangebote


17.04.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim