. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Wie eine Schlange auf Fantasiereise

Wie eine Schlange auf Fantasiereise

Kinderyoga, das neue Angebot im „Karotte“-Kinderprogramm der Freizeitstätte, findet sehr großen Anklang bei den Kindern. "Das Angebot verhilft ihnen zu einem Ausgleich zur Schule", erläutert Alexandra Zeller vom "Planet O", "verbessert ihre Konzentrationsfähigkeit und erschließt den Mädchen und Jungen eine überall einsetzbare Methode zum „Abschalten“. „Yoga soll den Kindern einen Ausgleich zum stressigen Schulalltag bieten, sie ohne Leistungsdruck zur Ruhe bringen, das Körperbewusstsein und Selbstvertrauen stärken.“ erklärt die Kinderyogalehrerin Maria Arturo-Pribil.
Zweimal fand Kinderyoga bereits für unterschiedliche Zielgruppen statt. Die Fünf- bis Siebenjährigen konnten Yoga in sehr spielerischer Art und Weise kennenlernen. Zum Thema „Abenteuer der Tiere“ ließen sich die acht Kinder auf die verschiedenen Körperhaltungen von Yoga (Asanas) ein, bauten diese in eine Geschichte ein. Zur absoluten Entspannung kam als Höhepunkt eine Phantasiereise, bei der die Kinder auf die „Abenteuerliche Reise mit den Tieren“ mitgenommen wurden. Zum Abschluss konnten die Kinder noch malen, was sie in ihrer Fantasie erlebten.
Die Acht- bis Zehnjährigen entdeckten Yoga zum Thema „Regenbogen und Schlange“. Die Mädchen und Buben lernten schwierigere und körperlich anspruchsvollere Körperhaltungen und bauten diese in Sprechverse ein. Zudem gab es ein Spiel zur Förderung der Konzentration, gegenseitigen Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Beim abschließenden Bewegungsspiel konnten sich die Teilnehmer zu einem „Regenbogen“ und in eine „Schlange“ verwandeln.
Für die Gruppe der Acht- bis Zehnjährigen findet am 26. Mai von 16 bis 17.30 Uhr wieder ein Yoganachmittag statt. Für die Fünf- bis Siebenjährigen wird im Juli ein dreitägiger Kinderyogakurs stattfinden. Die Kurstage sind 09. Juli, 16. Juli und 23. Juli jeweils von 16.30 bis 18 Uhr. Weiter Informationen zu Angeboten für Kinder gibt es im Jugendzentrum der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, Theodor- Heuss-Str. 29, Tel. 3153962.


13.04.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim