. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Ferienhort für Ganztagesklassen

Für Kinder, die in die neue Ganztagesklasse der Grundschule gehen, wirrd die Gemeinde eine spezielle Ferienbetreuung einrichten. Einstimmig hat der Gemeinderat dieses Angebot installiert. Die Ferienbetreuung soll über die beiden Kinderhorte organisiert werden, die für ihre Hortkinder ohnehin auch in den Ferien geöffnet sind.
Am Kinderhort Parksiedlung, der eine Kapazität von 75 Plätzen hat, nehmen etwa 50 bis 55 Kinder Ferienbetreuung wahr, am Hort Jahnstraße, von maximal 70 Kindern genutzt, rund 45. Weitere Plätze können mit der neuen Öffnung nun an die Schulkinder der Ganztagesklasse vergeben werden. Das Rathaus möchte für das Angebot staatliche Förderung erhalten, darum wird es nach dem Modus der Kindertagesstätten abgerechnet und verwaltet. Allerdings soll der Obolus der Eltern größer ausfallen als bei regulärem Hortbesuch.
Um die konkreten Zahlen und Rechenbeispiele hat es im Gemeinderat erbitterte Debatten gegeben, weil kaum geklärt werden konnte, wie dieser Aufschlag ausfällt, wie er zustande kommt und was das gesamte Projekt dem Rathaus kosten wird. Das Gremium billigte der Gemeindeverwaltung jedoch einen Vertrauensvorschuss zu und ließ das Projekt erstmal starten, die Abrechnungen sollen dann im laufenden Betrieb bewertet werden.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


13.04.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim