. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Fit im Umgang mit Schlauch und Leinen

Fit im Umgang mit Schlauch und Leinen

Ein Highlight im Ausbildungsprogramm der Jugendfeuerwehr Oberschleißheim war die Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens. Dazu traten am Freitag 13 Jugendliche an, um die geforderten Übungen zu meistern. Insgesamt waren an zehn Stationen Wissen und Können aus den Grundtätigkeiten der Feuerwehr unter Zeitvorgabe zu beweisen.
Handhabung von Schläuchen und Leinen sowie die Anwendung verschiedener Knoten waren in kleinen Handlungsabläufen praktisch durchzuführen. Darüberhinaus mussten verschiedenen Geräte dem Einsatzzweck zugeordnet werden und einige theoretische Fragen zu diesen Ausbildungsthemen beantwortet werden.
Alle Teilnehmer absolvierten die Aufgaben erfolgreich und dürfen nun das Bayerische Jugendleistungsabzeichen am Jugendfeuerwehranzug tragen. Auch später während der aktiven Tätigkeit in der Feuerwehr darf das Abzeichen weiter getragen werden. Es zeigt, dass der Träger schon früh bereit war, sich das notwendige Wissen anzueignen, um schnell und effizient Brände zu bekämpfen und Hilfe zu leisten.


21.02.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim