. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Wald als Lärmschutz zur Autobahn

Der Autobahnlärm in den Wohnvierteln im Westen soll nach den Vorstellungen der Grünen durch einen Waldgürtel entlang der A92 abgemildert werden. Mit einem entsprechenden Antrag stellt die Gruppierung eine Gegenposition zu der Initiative der FDP auf, entlang der Autobahn zur Abschirmung des Ortes ein Gewerbegebiet auszuweisen.
Seit Jahren ist auf Initiative der CSU Beschlusslage im Gemeinderat, entlang der A92 einen Lärmschutzwall zu errichten. Wegen des anstehenden Ausbaus der Trasse und der gemeindeeigenen Pläne, parallel zur Autobahn eine Umgehungsstraße anzulegen, wurde dieser Beschluss noch nicht umgesetzt. Die FDP hat ergänzend angeregt, Autobahn plus Umgehungsstraße noch mit einem Gewerbegebiet auszustatten, das neben seiner strukturellen Bedeutung auch eine abschirmende Wirkung für den Ort entfalten könnte.
Diese Gedankenspiele kontern die Grünen nun mit ihrer Forderung nach einem zwei Kilometer langen und 100 Meter tiefen Waldgürtel. Der könne nach ihrer Einschätzung den Verkehrslärm deutlich effektiver absorbieren als ein Gewerbegebiet oder auch ein Wall, dem für die lange Distanz zwischen Straße und Wohnbebauung nur minimale Verbesserungswerte prognostiziert werden.
„Oberschleißheim ist eine grüne Gemeinde und soll es auch bleiben“, heißt es in dem von den Gemeinderätinnen Terézia Tóth und Ingrid Lindbüchl gezeichneten Antrag. Flächenversiegelung wie durch das gedachte Gewerbegebiet sei nicht anzustreben. Ein Wald hingegen würde zusätzlich zur lärmmindernden Wirkung den westlichen Ortsvierteln „ein wertvolles Naherholungsgebiet“ schaffen, argumentieren sie, „ein neues Freizeitgebiet und grüne Lunge Oberschleißheims“.
Die Aufforstung der rund 20 Hektar beziffern die Grünen auf Kosten von etwa 150 000 Euro, hinzu kämn noch Kauf- oder Pachtkosten des Grundes. Schulklassen, Firmen, Agenda-Gruppen und Vereine könnte Baumpatenschaften eingehen und so die Pflege übernehmen.


11.01.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim