. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Von Oberschleißheim in die ganze Diözese

Von Oberschleißheim in die ganze Diözese

Mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Wilhelm hat der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, am Donnerstag rund 450 Sternsinger aus dem gesamten Erzbistum ausgesandt. Stellvertretend für die weit über 15.000 Kinder und Jugendlichen, die ab dem 2. Januar in der Erzdiözese unterwegs sind, dankte Marx den Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement und ihren Einsatz und sagte: „Ihr zeigt Stärke und seid ein Zeichen der Stärke Gottes, die sich im Kind in der Krippe manifestiert.“ Anschließend segnete er die Kreide und den Weihrauch, mit dem die Sternsinger von Haus zu Haus ziehen und die ein Symbol für den Segen Gottes sind.
Standesgemäß zogen die kleinen Königinnen und Könige nach dem Gottesdienst gemeinsam zum Schloss Schleißheim. Dort überbrachten sie Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler ihre Segenswünsche und schrieben „C+M+B“, „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne diese Haus), an die Tür.
Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Kinder zeigen Stärke“, Besonders im Fokus stehen Kinder mit Behinderung in Kambodscha, die dort Stärke zeigen um ihr Leben zu meistern. Bei der Sternsingeraktion im vergangenen Jahr wurden allein in der Erzdiözese München und Freising 2,1 Millionen Euro gesammelt, bundesweit waren es rund 40 Millionen Euro.
Am Nachmittag wurde für die Kinder und Jugendlichen dann ein buntes Programm angeboten, etwa ein Besuch in  der Flugwerft, ein Spiel- und Spaßnachmittag im Bürgerzentrum, ein Besuch im Heilpädagogischen Centrum Augustinum oder eine Schloss-Besichtigung.


30.12.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim