. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Freude schenken und dabei an Bildung denken'

Noch bis zum Montag wartet das Bücherwunschbäumchen in der Gemeindebücherei auf Spender. Die Bücherwünsche von Kindern zu Weihnachten können dort erfüllt werden. Am Montag, 20.12., um 17 Uhr ist dann feierliche Bescherung.
Das Motto dieser Aktion der Lokalen Agenda Kinder und Jugend lautete "Freude schenken und dabei an Bildung denken". 26 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben laut Medienberichten Schwierigkeiten beim Lesen, Rechnen und Schreiben. 42 % der Jugendlichen geben demnach an, nicht zum Vergnügen zu lesen.
"Da nun mal Sprache, Lesefähigkeit- und -freude Grundvoraussetzung für Bildungserwerb sind, ist für uns als Projektgruppe die Leseförderung ein ganz wichtiges Ziel", erläutert Ingrid Lindbüchl von der Lokalen Agenda, "gerade in der heutigen Zeit, wo das Buch von abertausenden elektronischen Medien überrannt zu werden droht, wollen wir mit dem Bücherbäumchen das Buch in den Vordergrund stellen und Lesefreude erzeugen".
Geschenke brächten Freude - "und Freude in Zusammenhang mit einem geschenkten Buch, das sich das Kind selbst ausgesucht hat, ist die beste Voraussetzung dafür, dass dann auch wirklich gelesen wird", so Lindbüchl. Die Rückkoppelung der Aktion im Vorjahr sei gewesen, dass die verschenkten Bücher vom Bücherbäumchen 2009 auch tatsächlich gelesen worden seien.


14.12.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim