. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Schleißheim international

Einer Gemeindepartnerschaft steht der Gemeinderat weiterhin eher reserviert gegenüber. Nachdem die Debatte in den vergangenen Jahrzehnten schon mehrmals ablehend oder ergebnislos geführt worden war, haben die Freien Wähler erneut eine Initiative gestartet. Der Hauptausschuss des Gemeinderates verständigte sich zunächst mal darauf, Nachbarorte um ihre Erfahrungen mit Partnerschaften abzufragen.
Fast alle Nachbarorte hätten eine Partnerschaft, argumentierte Hans Hirschfeld von den Freien Wählern, Oberschleißheim nicht. Dabei „können wir uns auch herzeigen, europäisch“, betonte er. Grundsätzlich dagegen zeigte sich im Ausschuss niemand – aber die Sinnfrage blieb für manchen offen.
Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler verwies auf eine frühere Initiative, bei der dann auch die örtlichen Vereine um ihr Interesse abgefragt worden seien. Gerade zwei hätten Lust auf eine Partnerschaft signalisiert. „Dass ich irgendwo hinfahre und Grüß Gott sage, ist nicht die Intention“, mäkelte sie. Schließlich koste eine Partnerschaft auch „gut Geld“. Und Gastgeber in europäischen Dimensionen sei Oberschleißheim neuerdings ohnehin, erinnerte Ziegler: "Die Jugendbegegnungsstätte des Landkreises strahlt Internationalität aus“.
Peter Benthues forderte auch, dass eine Partnerschaft einen Anknüpfungspunkt brauche und wachsen müsse. „Das muss vorbereitet sein und eine gewisse Tiefe haben“, sagte er. Peter Lemmen relativierte Hirschfelds Argument der zahlreichen Partnerschaften in umliegenden Orten und konterte, er sehe „nur selten, dass diese Partnerschaften auch zu etwas führen“.
Der konkrete Vorschlag der Freien Wähler, zum gleichnamigen Ort Schleißheim in Österreich eine Partnerschaft anzubahnen, wurde als deutlich zu dünn abgetan. Im Sinne eines Zusammenwachsens von Nationen „müßte sich das auf jeden Fal nach Osten orientieren“, erwartet Lemmen. Benthues regte an, wenn überhaupt, dann an die Kreispatenschaft des Landkreises München mit dem polnischen Krakau anzuknüpfen und dort einen Partnerort zu suchen.


30.11.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim