. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Dalkia verkauft Heizwerk der Parksiedlung

Die Firma Dalkia, seit rund 18 Jahren Betreiber des Heizwerks der Parksiedlung, plant einen Verkauf bis spätestens Mitte nächsten Jahres. Die Wärmelieferung sei „absolut gesichert“, versichert Enno Wiegand, der in Ismaning ansässige Bezirksleiter für Süddeutschland.
Geschäftsführer Andreas Baude erklärte auf Anfrage, der geplante Verkauf sei Bestandteil der Firmenstrategie einer „Art Durchatmung der Aktiva". Dazu würden jährlich etwa drei Prozent der Aktiva veräußert, „um die neuen Investitionen zu erleichtern“. Neben der Oberschleißheimer Anlage stünden auch weitere Posten auf dem Markt. Potentielle Kaufinteressenten sind nach Firmenangabe Stadtwerke oder Wärmecontracting-Firmen.
Zwischen den Zeilen ließ Dalkia allerdings anklingen, dass der Verkauf nicht um jeden Preis durchgezogen werden müsse. Man habe Oberschleißheim Mitte des Jahres auf den Markt gebracht und der Verkaufsvorgang solle Mitte 2011 abgeschlossen werden, „wenn überhaupt“, wie Baude anfügte.
Um die Wärmelieferung müsse sich "keiner Sorge machen“. versichert der Geschäftsführer. Unabhängig vom Verlauf des Verkaufsprozesses würden auch „die Betriebsführung und alle normalen Investitionen normal weiter laufen“, betont Wiegand.
Das Heizwerk war mit der Parksiedlung entstanden und liefert seit 1964 Fernwärme für 98 Häuser auf 146.000 Quadratmeter Fläche. Die mit Erdgas befeuerte Anlage liefert nach Betreiberangaben 22.000 Megawattstunden jährlich. Außerhalb der Parksiedlung sind lediglich einige Objekte in der Wohnsiedlung am Moosweg an das Heizwerk angeschlossen worden. Für das anstehende Neubaugebiet an der Hirschplanallee hat sich das Rathaus nicht zu einem Anschlusszwang an die Anlage entschlossen und ohne eine derartige Garantie investiert das Unternehmen nicht in eventuelle Einzelverträge.


25.11.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim