. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Kaum wartet man 40 Jahre...

Nach fast 40 Jahren hat die Bahn den Oberschleißheimer Bahnhof so ausgerüstet, dass er auch von gehbehinderten Menschen oder mit Kinderwägen erreicht werden kann. Der Umbau der Bahnsteige ist nahezu abgeschlossen. Anfang November muss noch der TÜV die Aufzüge untersuchen, dann soll der Umbau freigegeben werden, heißt es aus dem Bahn-Management.
Im Februar 2008 hatte die DB Station & Service AG einen konkreten Bauantrag zum Umbau der Bahnsteige vorgelegt, der im Rathaus „wie ein erster Spatenstich“ gefeiert worden war. Bis zu tatsächlichen Erdbewegungen dauerte es zwar dann aber nochmal fast zwei Jahre.
Drei Aufzüge wurden eingebaut, die nun vom Zugangsbereich beim Bahnhofskiosk in die Unterführung fahren und die Fahrgäste dann auf den gewünschten Bahnsteig bringen. Dazu wurden sowohl beim Haupteingang als auch beim östlichen Zugang von der Rotdornstraße her Rampen angelegt, um auch hier bequem „anrollen“ zu können. Weiterhin hat der 210 Meter lange Bahnsteig einen neuen Belag erhalten, der mit einem Blindenleitstreifen auch sehbehinderten Fahrgästen optimale Orientierung bietet. Markierungsschraffuren an den Rändern sollen die Sicherheit an den Bahnsteigen erhöhen. Und auf etwa 100 Meter Länge wurden alle drei Bahnsteige mit einem neuen Wetterschutz überdacht und teilweise eingehaust.
Während der etwa ein Jahr dauernden Bauarbeiten habe es nie eine komplette Streckensperrung geben müssen, schildert Oliver Pach vom Münchener Bahnhofsmanagement der DB Station & Service AG. Die Baustelle sei ohne größere Komplikationen verlaufen. Für die Fahrgäste habe es teilweise Umwege gegeben. Ungemütlich seien auch die Phasen gewesen, wo der bisherige Wetterschutz schon entfernt und der neue noch nicht installiert war. Beschwerden habe es aber kaum gegeben, betont Pach: „Alle haben ja gesehen, dass was vorwärts geht.“
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


28.10.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim