. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
MARKTPLATZ

Buchtipp des Monats: 'Ruinenjahre'

Buchtipp des Monats:

Buchtipp für den September 2010 von 'Bücher am Schloss', Ihrer Buchhandlung in Oberschleißheim:

 

 

 

Richard Bauer: "Ruinenjahre, Bilder aus dem zerstörten München 1945 - 1949"
Bassermann Verlag ISBN 978-3-8094-8012-9
29,95 €

 

 

 

Ein Klassiker der Nachkriegsfotographie, endlich wieder erhältlich!
"München leuchtet" - dieser berühmte Satz Thomas Manns galt zu seiner Zeit und gilt heute wieder. Dazwischen liegen vergessene Jahre, in denen über 50 % der Stadt in Trümmern lag. Diese Bildreportage lässt den dramatischsten Zeitraum der über 850jährigen Stadtgeschichte noch einmal aufleben.
Rund 200 Originalfotos zeigen von Schuttbergen gesäumte Straßen, Fassadenkulissen ausgebrannter Häuser und geborstene Gewölbe zerbombter Kirchen. Der Leser begegnet Menschen auf ihrer täglichen Jagd nach Lebensmitteln und Brennholz und erfährt von den Bekanntmachungen der amerikanischen Militärregierung durch Plakatanschläge. Eine erschütternde Dokumentation!
Dr. phil. Richard Bauer ist Stadtdirektor und Leiter des Münchner Stadtarchivs. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte Münchens.


01.09.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim