. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Politische Leistung ist was?

Mit einiger Bitterkeit hat CSU-Sprecher Thomas Guldenkirch den Beschluss des Gemeinderates begleitet, künftig zwei Spielenachmittage im Hallenbad für Kinder gratis anzubieten. Bei dieser Umsetzung einer Anregung aus dem Kinderforum der Gemeinde vom Dezember habe der Gemeinderat nicht anderes getan 'als den aus der Mitte der Gesellschaft geäußerten Ansichten und Interessen zu folgen', urteilte er.
Erstrebenswert sei jedoch, 'dass Parlamentarier durch ihre eigene Gestaltungskraft die Gesellschaft formen und ihr Richtung geben'. Diesen Gestaltungswillen hätte der Gemeinderat nach Guldenkirchs Ansicht am konkreten Beispiel demonstrieren können; ein Antrag der CSU lange vor dem Kinderforum hatte gefordert, den Hallenbadeintritt für Kinder generell auf ein symbolisches Zehnerl zu reduzieren.
Diese Kraft zur Gestaltung wäre dem Gemeinderat gut angestanden, rügte er. 'Wie stolz hätte die Parksiedlung auf ihr insoweit einmaliges Hallenbad sein können', stellte er den Bezug zu den Aufwertungsbemühungen im Projekt 'Soziale Stadt' her. 'Wie viele Kinder hätten so zum Schwimmsport animiert werden können', argumentierte er weiter, 'wie viel mehr an Begegnung hätte an diesem manchmal sehr einsamen Ort stattfinden können, wie viel mehr Sinn hätte jeder Draufzahleuro der Gemeinde haben können.'
Diese Meinungsführung durch den Gemeinderat sei vertan worden, stattdessen setze man wiederum nur Wünsche von außen um. 'Wer glaubt, sich wegen der Entscheidung nach Meinung des Kinderforums gut fühlen zu können', schrieb er den Kollegen ins Protokoll, 'der sollte sich überlegen, wie viel mehr an politischer Leistung möglich sein kann'.


(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)


22.06.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim