. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
VERANSTALTUNGEN

Du, ich, Sex und Aids

Du, ich, Sex und Aids

Ein Theaterstück über Sex und seine Nebenwirkungen präsentierte die Jugendfreizeitstätte Planet ‚O’ am Samstag. Rund 40 Jugendliche besuchten das Präventionstheaterstück 'Du und Ich' zum Thema HIV und Aids.
Zwei Menschen lernen sich kennen, verlieben sich und werden mit dem Thema Verhütung und Aids konfrontiert. In dem Theaterstück erfährt Julio nach dem 'ersten Mal', dass sein Aids-Test positiv ist. Mitreißend spielten die beiden Schauspieler das sich daraufhin anbahnende Chaos der Gefühle, das die Zuseher voller Spannung verfolgten. Sehr genau konnten die Jugendlichen hierbei die Folgen der Diagnose HIV beobachteten und wie sie sich auf den Betroffenen auswirkt: Welche Ängste sie mit sich bringt, wie sie sich auf die Beziehung zu seiner Freundin auswirkt und wie schwierig es ist, darüber zu reden.
Das Theaterstück 'Du und Ich' wurde vom Theater 'Fritz und Freunde' aus Augsburg speziell für Teenies und Jugendliche entwickelt, um die Problematik von Aids und HIV realistisch aufzuzeigen. Hierbei wurde sehr großen Wert darauf gelegt, dass Spiel und Informationen Hand in Hand gehen. So wurde das Stück an mehreren Stellen unterbrochen, um den Jugendlichen Informationen zum Thema Aids und HIV zu liefern. Andererseits wurden die Jugendlichen in den Ablauf des Theaterstücks mit einbezogen, so dass sie sich mit der dargestellten Geschichte intensiv beschäftigten und sich gut mit den Charakteren identifizieren konnten.
Im Anschluss an das Theaterstück bearbeiteten die beiden Schauspieler noch einige Fragen zum Thema.

03.03.2009    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim