. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
MARKTPLATZ

Gewerbeverband mit prächtiger Entwicklung

Gewerbeverband mit prächtiger Entwicklung

Drei Jahre nach der Wiederbelebung des Gewerbeverbands hat ihn bei der Hauptversammlung am Donnerstag in der Schlosswirtschaft Uwe Jennerwein, der Geschäftsführer des Bezirksverbandes, schon als 'Vorzeigeverband' in Oberbayern-West eingeordnet: 'Hier ist sehr viel passiert in diesen drei Jahren.'
Vorsitzender Wolf-Dieter Waag ließ die Veranstaltungen und Aktivitäten dieser drei Jahre im Schnelldurchlauf Revue passieren und bilanzierte ebenfalls ein 'sehr lebendiges' Ortsgeschehen. Von der Herausgabe eines Gewerbeführers bis zur Organisation einer Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl habe der Gewerbeverband rege Präsenz gezeigt. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen hat der Verband initiiert, die teilweise jetzt schon zum Veranstaltungskalender der Gemeinde gehören. Auch heuer sind die Ereignisse wieder fest terminiert, vom 'Rock am Schloss' am 16. Mai über den Marktsonntag im Juli bis zum Weihnachtsmarkt am 4. Dezember.
Die Belebung des Gewerbegeschehens am Ort, unter anderem durch derartige Veranstaltungen, und die gemeinsame Außendarstellung war das Schwerpunktziel des Verbandes in diesen drei Jahren. Nun soll vorrangig die interne Vernetzung der Mitgliedsbetriebe ausgebaut werden. Über den Dachverband, dessen Angebote und Möglichkeiten Jennerwein skizzierte, sollen auch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen organisiert werden.
Für die neue Etappe hat sich der Gewerbeverband auch viel breiter aufgestellt. Der bisher fünfköpfige Vorstand wurde bei den Neuwahlen um vier Referate und einen Beirat ergänzt. 'Wir wollen mehr fachspezifische Kompetenz einbinden', sagte der wiedergewählte Vorsitzende. So gibt es nun etwa Referenten für Handwerk, für Freiberufler oder für den Einzelhandel.
Gewählt wurden: Vorsitzender Wolf-Dieter Waag, 2. Vorsitzender Walter Klar, Schatzmeister Alfred Foistner, Schriftführer Hans Wagatha, Referent für Verbandsmarketing Hans-Jürgen Treffer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Klaus Bachhuber, Referent für Handwerkswesen Christian Rustler, Referentinnen für Freiberufler Annelies Seidl und Elisabeth Fenke, Referenten für Einzelhandel René Frey und Walter Schmitt, Beiräte Karl Blaß, Gerhard Hellmannsberger, Wolfgang Rank und Gerald Wanninger.
Das Bild zeigt Vorsitzenden Waag bei seinem Referat vor (v. li.) Walter Klar, Uwe Jennerwein, Alfred Foistner und Hans Wagatha.

27.02.2009    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim