. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Lufthoheit über die Friseurgespräche

Dass der Gemeinderat keine 40.000 Euro für die von Thomas Guldenkirch kreierte Glasständerkonstruktion im Verkehrskreisel der Sonnenstraße ausgibt, muss nicht bedauert werden. Dass der Kreisel nun wohl mit einer Buchsbaumhecke gestaltet wird, schon eher...
Man muss die Lufthoheit über die Gespräche beim Friseur und im Stehcafe nicht zu einem Politikziel erklären - aber kann es schaden, Themen zu setzen, die derart in die alltägliche Lebenswelt des Ortes hineinwirken? Die Debatte um den 'Eiffelturm' taugte nicht für den Politkteil oder gar für´s Feuilleton, eher für das Vermischte; aber dort müssen die Leute erstmal begeistert werden, dass sie sich für´s Politische interessieren. Ein Antrag auf Ampellösung an der xy-Kreuzung schafft das nicht - und eine Buchsbaumhecke auch nicht.
Guldenkirch hat dieses Gespür für das Agendasetting mitgebracht, das im Gemeinderat eher unterrepräsentiert war, das aber ein Grundbaustein moderner Politikvermittlung sein müßte. Wenn jetzt auch noch das Geschick hinzukäme, Themen nicht nur zu setzen, sondern auch mitreißend umzusetzen, könnte der Gemeinderat mal anders auf den Ort wirken als nur mit dem zweifelhaften Unterhaltungswert seiner fortgesetzten Querelen.
Bis dahin empfiehlt sich als Gestaltung des Ortseingangs vielleicht eine Installation aus ausgetretenen Filzpantoffeln...


(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


28.01.2009    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim