. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Umbau des Bahnhofs wieder abgesagt

Der für 2008 definitiv zugesagte behindertengerechte Umbau des Bahnhofs ist wieder verschoben. Obwohl die Bahn im Februar bereits einen Bauantrag für die notwendige Baustelleneinrichtung eingereicht hatte, wird jetzt doch heuer nicht mehr begonnen. Eine Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes zu der Maßnahme steht noch aus. Das Rathaus hatte zuletzt angeregt, vorgezogene Teilarbeiten zu realisieren, die nicht in den Gleiskörper eingreifen und somit keine unbedingte Notwendigkeit einer übergeordneten Genehmigung bedingen. Das Bayerische Verkehrsministerium hatte hier Unterstützung zugesagt. Offenbar jedoch ergebnislos, denn die Bahn beharrt auf der Genehmigung für das Gesamtpaket, mit der frühestens 2009 gerechnet werden könne.
Spekuliert darf nun werden, dass die Bahn eventuell auf Zeit spielt, weil eventuell intern die Gesamtplanung der Strecke neu überdacht wird und davor keine Einzelmaßnahmen mehr begonnen werden sollen. Denkbar ist, dass eine Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens über die Strecke der S 1 realisiert wird. Dies fordert die Gemeinde ausdrücklich, um auf diese Weise einen Bahntunnel im Ort zu erhalten. Der Tunnel wäre die mögliche Konsequenz, wenn die Gleise der Bahnstrecke durch den Ort ausgebaut würden und die Bahn dann für verbesserten Lärmschutz zu sorgen hätte.


(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)


07.08.2008    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim