. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Wider die Murkserei und Hudelei der Lehrzeit

Wider die Murkserei und Hudelei der Lehrzeit

Die Schreiner Group ist ein Hightech-Unternehmen mit Respekt für Tradition. Und so konnten am Freitag wieder viele Zuschauer eine traditionelle Gautschfeier erleben, bei der die Junggehilfen des Unternehmens symbolisch von den Sünden ihrer Ausbildungszeit reingewaschen und in die ehrbare Zunft der Drucker aufgenommen wurden.
Von Trommelwirbeln begleitet zogen am Freitagnachmittag Meister, Gesellen und Lehrlinge zum Gautschplatz. Hier begrüßte der Juniorchef Roland Schreiner die Festgesellschaft. In mittelalterlichem Gewand und mit historischen Versen würdigte dann der Gautschmeister Dieter Eckhardt die individuellen Leistungen und Besonderheiten jedes Kornuten, wie die Nachwuchsdrucker bis zu ihrer Gesellentaufe genannt werden.
Ernst wurde es für die Gäutschlinge spätestens mit dem Ruf 'Packer, packet an!', denn auf dieses Kommando des Gautschmeisters folgt traditionell der Höhepunkt des Zunftspektakels: die Packer schnappten sich nacheinander Jürgen Hutter, David Kalusche, Sabine Kolodziejczyk, Jana Nickel, Manuel Schmiedel und Peter Zimmermann. Die Kandidaten wurden auf einen triefend nassen Schwamm gesetzt und anschließend in einen großen Bottich getaucht, in dem 'der Unfug, die Fehlerhaftigkeit, Murkserei und Hudelei der Lehrzeit' symbolisch weggewaschen wurden. Nach überstandenem Zwangsbad erhielten die Junggesellen dann den lang ersehnten Gautschbrief von ihren Ausbildern überreicht.

27.07.2008    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim