. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Keine Probleme mit der Krise

Als die Adresse für die Finanzwirtschaft in Oberschleißheim sieht sich die Raiffeisenbank. Die Bilanzzahlen, die der Vorstand bei der Mitgliedervertreterversammlung im Saal der Schlosswirtschaft präsentierte, zeigten nicht nur solide und zumeist prosperierende Geschäftsergebnisse, sondern belegten nach Ansicht von Vorstandsvorsitzendem Alfred Foistner auch 'eine hervorragende Vor-Ort-Bilanz'. Ob in den Kundenzahlen, der Koopüeration mit dem örtlichen Geschehen, dem Arbeitsplatzangebot oder der Gewerbesteuer ins Gemeindesäckel: 'Ihre Raiffeisenbank setzt auf den direkten Kontakt, auf die Nähe zu Mitgliedern und Kunden', betonte Foistner: 'Direkter als wir ist keiner – und die, die sich Direkt- oder Geschäftsbank nennen, sind schlichtweg Distanzbanken.'
Die Geschäftsbilanz könne sich 'sehen lassen in einer Zeit, die für regional engagierte und ihren Mitgliedern verpflichtete Banken keine leichte ist', sagte Foistner vor den 57 Mitgliedsvertretern. Sein Kollege Christian Stocker erläuterte, dass die Bilanzsumme um 6,2 Prozent auf 156 Millionen Euro gestiegen sei. In zwei Filialen werden 8463 Kunden betreut, darunter 3144 Mitglieder.
Bei allem stünden Mitglieder und Kunden 'an erster Stelle', versicherte Foistner. Daher nehme die Bank als Marktführer am Ort auch eine besondere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, als Gewerbesteuerzahler und Investor trage sie entscheidend nicht nur zum wirtschaftlichen Leben in der Region bei. So habe die Raiffeisenbank im letzten Jahr mit 11.000 Euro die Arbeit der ehrenamtlichen Vereine und Projekte unterstützt. Darüber hinaus führt die Bank die Girokonten für Oberschleißheimer Vereine kostenlos.
Dass die Raiffeisenbank ihre Steuern am Ort zahlt, war für Foistner ein weiterer Beleg für gesellschaftliche Verantwortung: Rund 155.000 Euro wanderten 2007 aus dem Gewinn des Instituts in den Steuersäckel der öffentlichen Hand. Derzeit beschäftige das Genossenschaftsinstitut 48 Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende. 'Und wie viele Arbeits- und Ausbildungsplätze stellen die globalen Finanzkonzerne bei uns in Oberschleißheim?' fragte Foistner. Auch als Investor trete die Raiffeisenbank seit Jahren auf, allein in 2007 mit einem Etat von über 50.000 Euro für die Geschäftsstellen. 'Von diesen Investitionen profitieren besonders örtliche Unternehmen, denn auch die Raiffeisenbanken setzen bei der Vergabe von Aufträgen auf Qualität vor Ort', so Foistner weiter.
Die Förderung der Privat- und Firmenkunden durch günstige Kredite aus eigenen Mitteln und durch Vermittlung an die öffentliche Hand sei ein besonderes Anliegen des Hauses. Im Jahr 2007 wurden nach Darstellung der Bank im Schnitt täglich 136.000 Euro an neuen Krediten vergeben, im gesamten Jahr 34 Millionen Euro. Das Kreditgeschäft wuchs um drei Prozent auf 114 Millionen Euro. Das Neukreditvolumen lag bei 34 Millionen Euro. Im Einlagengeschäft stiegen die Sichteinlagen um 12 Prozent auf 45,3 Millionen Euro. Die befristeten Einlagen wuchsen um vier Prozent auf 46 Millionen Euro. Die bilanzwirksamen Kundengelder erreichten insgesamt 127,9 Millionen Euro, ein Plus von 2,7 Prozent. 2007 sei 'ein gutes Jahr' gewesen, resümierte der Vorstand.
Stocker machte deutlich, dass die Raiffeisenbank weiter Marktanteile gewinne. Insgesamt spiegle die Jahresbilanz die verbesserte Qualität der Engagements sowohl im Kreditbereich als auch bei den Eigenanlagen wider: 'Das Krisenthema US-Immobilienmarkt hat uns deshalb nicht direkt getroffen', erläuterte er. Das Betriebsergebnis vor Bewertung habe im Berichtsjahr bei 774.000 Euro gelegen, das Jahresergebnis bei 223.000 Euro. Stocker schlug eine vierprozentige Dividende auf die Geschäftsguthaben vor, die von der Versammlung gebilligt wurde. Einstimmig wurde Matthäus Wagner wieder in den Aufsichtsrat gewählt.

07.06.2008    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim