. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Elsner bleibt Zweiter Bürgermeister

Erwartungsgemäß wählte der Gemeinderat bei der konstituierenden Sitzung am Dienstag Erich Elsner (SPD) für weitere sechs Jahre zum Stellvertreter von Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler (SPD). Neue Dritte Bürgermeisterin ist Irene Beck (FDP).
Elsner wurde mit 15 zu zehn Stimmen gegen Thomas Guldenkirch gewählt, den Fraktionsprecher und vorigen Bürgermeisterkandidaten der CSU. Das Ergebnis entspricht genau den Stimmen von SPD, Grünen und FDP gegenüber denen von CSU und Freien Wählern.
Die Wiedereinführung eines weiteren Stellvertreters war heftig umstritten, nachdem die Position zwölf Jahre nicht besetzt war. 'Diese zwölf Jahre haben gezeigt, dass ein Dritter Bürgermeister nicht dringend notwenig ist', sagte Gisela Kranz für die CSU. Es gebe klare Vertretungsregelungen. Ein weiterer Bürgermeister koste nur wieder 'mehrere 1000 Euro'.
Bürgermeisterin Ziegler räumte ein, sie habe das 'vor zwölf und vor sechs Jahren anders gesehen', als sie sich jeweils gegen weitere Stellvertreter ausgesprochen hatte. Es sei aber 'die Arbeit nicht weniger geworden', alleine 'wenn ich mir überlege, in wie vielen Gremien wir sitzen'. Zuletzt habe es doch 'immer wieder Engpässe gegeben'. Peter Lemmen (SPD) erinnerte daran, dass vor sechs und zwölf Jahren mit Wolf-Dietrich Großer ein zeitlich verfügbarer Rentner Zweiter Bürgermeister gewesen war, nun aber wieder ein Berufstätiger.
'Man wird ja auch nicht jünger', äußerte Hans Hirschfeld (Freie Wähler) Verständnis für Zieglers Wunsch um mehr Entlastung; gleichwohl zeigte er sich sauer, dass die Neuerung ohne Vorbesprechung erst über die Ladung kommuniziert worden sei. Mit 15 zu zehn Stimmen wurde die Bestellung eines Dritten Bürgermeisters beschlossen, mit 15 Stimmen bei acht Gegenstimmen und zwei ungültigen Stimmen wurde Beck dann gewählt.


(Hierzu ist ein Beitrag der CSU eingegangen.)


Und ein Kommentar dazu...


06.05.2008    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim