. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Vierspuriger Bahntunnel statt Transrapid

Die neue Situation nach dem Ende der Transrapidpläne will die SPD nun zur ganz konkreten Forderung nach einem Bahntunnel entlang der S-Bahnstrecke S 1 nutzen. Der Gemeinderat wird in einem Antrag aufgefordert, als Optimierung der Flughafenanbindung auf der Schiene einen viergleisigen Ausbau der S1-Strecke in einem Tunnel zu empfehlen.
So wie München eine weitgehend unterirdische Express-S-Bahn auf der Trasse der S8 fordert, könne das Oberschleißheim auch für die S1 beantragen, schildert die SPD in dem von den Fraktionssprechern Peter Lemmen und Florian Spirkl unterzeichneten Antrag. Eine viergleisige, unterirdische S1 wäre 'in gleicher Weise realisierbar' wie die Münchner 'Maex', finden die Genossen. 'Durch diesen Ausbau wäre auf der S1-Trasse eine Express-S-Bahn möglich', argumentiert die SPD, 'außerdem könnte das angedachte Güterzentrum der Bahn in Freising von diesem Ausbau profitieren.' Unbedingt solle für diese Forderung wieder der Schulterschluss mit den weiteren Streckenanligern Unterschleißheim, Eching und Neufahrn gesucht werden.
In die gleiche Kerbe hat schon die Bürgerinitiative BIT geschlagen.


(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)


22.04.2008    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim