. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Straßenbauamt: Linksabbiegespur bringt nichts

Mit einer Linksabbiegespur von der Dachauer- in die Feierabendstraße wollte die CSU das Abbiegen erleichtern und damit den Schleichverkehr durch die St.Margarethenstraße minimieren (Bericht hier). Das Staatliche Bauamt hat diese Pläne abgelehnt. Der Schleichverkehr werde gar nicht wesentlich von diesen Linksabbiegern gespeist, hat die Behörde anhand der jüngsten Verkehrszählung analysiert.
Im abendlichen Berufsverkehr kommt nach Darstellung der Behörde nur elf Prozent des Verkehrs in der St.Margarethenstraße von der Dachauer Straße aus Richtung Dachau her, in der morgendlichen Verkehrsspitze gar nur drei Prozent. Der wesentliche Verkehr in der St.Margarethenstraße bewegt sich morgens zur Dachauer Straße hin (73 Prozent). Abends kommt der Löwenanteil der Verkehrsbewegungen in der Wohnstraße von der Dachauer Straße aus Richtung Garching (42 Prozent) und wiederum in Gegenrichtung zur Dachauer Straße hin (43 Prozent).
Der tatsächliche Linksabbiegeverkehr aus Richtung Dachau nach Richtung Unterschleißheim wird nach Darstellung des Straßenbauamtes morgens zu 90 Prozent und abends zu 75 Prozent da abgewickelt, wo er hingehört, nämlich an der Kreuzung Dachauer-/Feierabendstraße. Die Behörde kann daher der Idee einer Linksabbiegespur überhaupt nichts abgewinnen, die zudem angesichts der beengten Verhältnisse in dem Straßenstück der Dachauer Straße nur sehr schwer unterzubringen wäre. 
Der Finanzausschuss des Gemeinderates hat sich nun darauf verständigt, in den Gemeindehaushalt 100.000 Euro einzustellen, mit denen das Rathaus dann eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben möchte, welche der vielfältigsten Lösungsansätze die effektivste Entlastung brächten und wie die realisiert werden könnten. Der Antrag der CSU auf eine Linksabbiegespur wurde zunächst nicht weiter verfolgt.


(Hierzu sind Lesermails eingegangen.)


31.01.2008    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim