. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Gemeinsam für einen lebenswerten Ort

Gemeinsam für einen lebenswerten Ort

Ein lebenswertes Oberschleißheim ist mehr als eine Schlafstadt – für diese Zielsetzung will der Gewerbeverband die Gemeinderatsgrupierungen am Ort gewinnen. Zum Auftakt der neuen Gesprächsreihe stellten Vertreter der Gewerbeorganisation am Donnerstag im Bürgerzentrum der CSU ihre Wünsche und Pläne vor.
Gewerbeverbandsvorsitzender Wolf-Dieter Waag (Bild) und sein Stellvertreter Walter Klar referierten vor etwa 30 Teilnehmern die bisherigen Aktivitäten und Erfolge des Verbandes seit seiner Wiederbelebung 2006. Von der Ortspolitik erwarten die Gewerberepräsentanten vor allem eine stärkere Einbeziehung der Anliegen von Handel und Gewerbe, 'partnerschaftlichen statt hoheitlichen Umgang', wie Waag formulierte. Konkret sollten sich Rathaus und Gewerbetreibende gemeinsam um eine Belebung des Ortes, die Entwicklung eines Ortszentrums und dem Erhalt oder sogar die Rückgewinnung von Kaufkraft für Oberschleißheim bemühen. Der Gewerbeverband wünscht sich dazu zusätzliche Initiativen der Gemeinde etwa für den Wochenmarkt oder ein attraktiveres Ortsbild. Auch ein zentraler Ansprechpartner für Anliegen der Betriebe im Rathaus wäre ein Wunsch.
Kritisiert wurde, gestützt auf die Ergebnisse des aktuellen Einzelhandelgutachtens, dass die Gemeinde an der südlichen Sonnenstraße Einkaufsmärkte zugelassen hat, die heute 36 Prozent der Einzelhandelsfläche in Oberschleißheim bilden und damit die Zersplitterung des Ortes noch fördern, die doch eigentlich bekämpft werden sollte. 'Unser zentrales Anliegen wird es immer sein, dass sich der Gewerbestandort Oberschleißheim mit Hilfe aller Parteien zugunsten einer lebenswerten Gemeinde weiterentwickelt', sagte Waag zum Auftakt der neuen Reihe. Der Gewerbeverband will allen am Ort vertretenen Gruppierungen den Dialog anbieten.

08.07.2007    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim