. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Antrag auf Instrumentenflug verstört die Gemeinderäte

Ungeachtet der Beteuerungen durch die Bundespolizei, die geplante Umstellung auf Instrumentenflug werde für den Ort nicht spürbar werden, hat der Gemeinderat massive Bedenken, die allerdings noch weitgehend diffus sind. In der Sitzung am Dienstag wurde eineinhalb Stunden mit Mario Konjevic, dem Leiter der Hubschrauberstaffel auf dem Flugplatzgelände diskutiert, weitgehend ergebnislos.
Für den An- und Abflug vom Landeplatz nach Instrumentensteuerung müssen luftfahrtrechtliche Zonen eingerichtet werden, die nun von der Bundespolizei beantragt wurden (Bericht hier). Der östliche dieser Flugkorridore streift Lustheim. Konjevic versicherte, dass die Lärmentwicklung ausweislich eines Gutachtens 'absolut vernachlässigbar' sei.
Ziemlich undurchschaubar war die Zahl der Flüge nach dieser Instrumentenregelung. Konjevic schilderte, dass die gesamte Staffel im Jahr 2006 mit Einsätzen und Trainingsflügen nur 64 Starts und Landungen auf dieser Grundlage absolviert habe, und davon seien nicht mal alle in Oberschleißheim geflogen worden, sondern auch von anderen Standorten. In den Genehmigungsunterlagen für die Neuerung werden die einschlägigen Berechnungen aber mit 500 Flugbewegungen jährlich durchgeführt, was den Gemeinderat schwer beunruhigte. Eine bedeutende Mehrung der Flugbewegungen sei mit dem Antrag aber nicht verbunden, versicherte der Staffelleiter, die Zahl sei eine rein hypothetische Berechnungsannahme.
Einzige bauliche Veränderung wäre, dass für den Instrumentenanflug die Start- und Landebahn der Sportflieger auf dem Flugplatzgelände mit Lampen ausgerüstet werden müßte, die den Hubschraubern Signale geben. Seine Stellungnahme zu dem luftrechtlichen Genehmigungsverfahren wird der Gemeinderat in gesonderter Sitzung beraten.


(Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.)


27.06.2007    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim