. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
MARKTPLATZ

'Langsam wird man aufmerksam auf uns'

In nur einem Jahr hat sich der wieder belebte Gewerbeverband als Kraft am Ort etabliert. 'Im Prinzip haben wir alles erledigt, was wir uns für das erste Jahr vorgenommen haben', bilanzierte der Vorsitzende Wolf-Dieter Waag bei der Mitgliederversammlung am Dienstag in der Schlosswirtschaft und rief die Betriebe zu weiterem ungebremsten Engagement auf: 'Neue Aufgaben warten auf uns.'
Zentrales Anliegen des Verbandes, dem mittlerweile 50 Betriebe und Selbständige angehören, ist weiterhin eine Vermittlung des Gewerbeangebots in der eigenwilligen Ortsstruktur von Oberschleißheim ohne Ortskern und ohne Gewerbekristallisation. 'Wir müssen schauen, dass die Leute mitkriegen, was es in Oberschleißheim alles gibt', sagte Waag. Ob in Handel oder Dienstleistung sei das Angebot am Ort viel besser und reichhaltiger als es vielfach wahrgenommen werde.
Die Ergebnisse des ersten Vereinsjahres nach der Wiedergründung des Verbands im Februar 2006 dienten allesamt dieser Außendarstellung: eine Gewerbeverzeichnis für Oberschleißheim wurde aufgelegt, ein online-Auftritt erstellt und die Gewerbeschau 'InnoVision' in Unterschleißheim beschickt. Die Präsentation von elf Mitgliedsbetrieben dort gleich im ersten Vereinsjahr sei ein Kraftakt gewesen, sagte Waag, habe aber auch viel zum Binnenklima beigetragen: 'Das hat uns zusammengeschweißt.'
Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen sei unverkennbar, betonte Waag: 'Langsam wird man aufmerksam auf uns.' So waren Waag und der zweite Vorsitzende Walter Klar Anfang des Jahres auch schon zur 'Expertenrunde Wirtschaft' im Ortsentwicklungskonzept der Gemeinde geladen. 'Das zeigt, dass wir gehört werden', freute sich Waag. Neue Anlaufstelle für das Verbandsgeschehen ist nun ein monatlicher Offener Gewerbestammtisch, der immer am ersten Donnerstag im Monat stattfinden wird. Ideen und Anregungen werden in Arbeitsgruppen bearbeitet. Derzeit beschäftigt sich eine Gruppe mit der Idee eines Leitsystems für Oberschleißheim, eine andere mit der Ausrichtung eines 'Gewerbe-Events', so der Arbeitstitel.
Auf Anregung aus der Mitgliederversammlung will nach dem Jahr der Konsolidierung der Verband auch stärker in der Binnentätigkeit aktiv werden, also Informationen oder Hilfen für die Mitgliedsbetriebe anbieten. Einstimmig beschloss die Versammlung, an der Vertreter von etwa 25 Betrieben terilnahmen, den bisher vierköpfigen Vorstand mit Wolf-Dieter Waag, Walter Klar, Schriftführer Hans Wagatha und Kassier Alfred Foistner um eine fünfte Position zu ergänzen. Hans Treffer wurde als zuständig für Verbandsmarketing hinzugewählt.

07.02.2007    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim