. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Vertretung für Gewerbe am Ort etabliert

Die Wiederbelebung des Gewerbeverbands ist gelungen. Vot der Mitgliederversamlung am 6. Februar zieht der vor einem Jahr wiederbegründete Verband eine rundum positive Bilanz. Alle Nahziele zur Etablierung einer Gewerbevertretung am Ort seien erreicht, freut sich der Vorsitzende Wolf-Dieter Waag.
Die Veröffentlichung eines Branchenführers für Oberschleißheim im Herbst war ein erster Schritt beim zentralen Ziel des Verbandes, 'eine bessere Präsenz aller Gewerbetreibenden bei den Oberschleißheimer Bürgern zu erreichen', wie es auf der Webseite des Verbandes formuliert ist. Der Aufbau dieser Seite (www.bds-osh.de) wie andere infrastrukturelle Maßnahmen gehörte ebenfalls zum Arbeitspensum der ersten Monate.
Bei der Gewerbemesse 'Innovision' in Unterschleißheim war der Gewerbeverband ebenfalls vertreten und sah sich als einer der wenigen Gewinner dieser ansonsten nicht eben gerühmten Gewerbeschau. Das Interesse der Oberschleißheimer Besucher an dem von einem Dutzend Gewerbeverbandsmitglieder gemeinsam gerstalteten Stand sei groß gewesen, freuten sich die Teilnehmer. Zudem habe sich die Zeit auf der Messe positiv auf das Binnenverhältnis im Verband ausgewirkt. Ein loser Stammtisch ist mit den teilnehmenden Betrieben entstanden. Dazu bietet der Gewerbeverband fast im monatlichen Turnus öffentliche Sitzungen an, die auch zum Austausch der Gewerbebetriebe, zur Vorstellung gegenseitiger Angebote und Leistungen dienen.
In Vorbereitung sind nun eine publikumswirksame Veranstaltung zur weiteren Außendarstellung des Verbandes, gedacht ist an ein Jazzfrühstück, und Überlegungen für ein Gewerbeleitsystem in Oberschleißheim. Bei der Mitgliederversammlung am 6. Februar um 19.30 Uhr in der Schlosswirtschaft wird nun die erste Bilanz gezogen.
Einen Gewerbeverband hatte es am Ort vor Jahren bereits gegeben; angesichts völlig neuem Personals und neuer Grundausrichtung war die Reanimation des Gewerbeverbandes/Bund der Selbständigen im Februar 2006 quasi eine Neugründung. Mittlerweile zählt der Ortsverband bereits knapp 50 Mitgliedsbetriebe.

25.01.2007    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim