. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Von den Sünden der Ausbildungszeit reingewaschen...

Von den Sünden der Ausbildungszeit reingewaschen...

In der Drucktechnik bezeichnet der Begriff Gautschen das Trocknen eingeweichter Fasern bei der Papierherstellung auf einem Trockenfilz. Beinahe schon seit Gutenbergs Zeiten aber wurde die Technik in den Druckbetrieben zweckentfremdet: immer dann, wenn neue Gesellen ihre Ausbildung absolviert hatten, wurden sie gegautscht - in einen Bottich mit Wasser geworfen, um sie von den Sünden der Ausbildungsjahre rein zu waschen...
Die Schreiner Group am Bruckmannring hält diese Zunfttradition aufrecht. Am Freitag schritt Gautschmeister Dieter Eckhardt unter Trommelwirbeln mit seinen Gesellen, den Lehrlingen und Firmenchef Helmut Schreiner vor etwa 150 Zuschauern mal wieder zur grausigen Tat. In mittelalterlichem Gewand rezitierte er historische Verse aus der Druckerzunft und fand für jeden Kornuten, wie die jungen Gesellen genannt werden, Passendes in Gedichtform. Anschließend gab er das Kommando an die Packer - und ab ging es in das Schaff.
Die Packer griffen sich die Probanden Dörthe Hamborg, Benjamin Bruche, Simon Littich, Benedikt Wamser sowie Gundolf Ernst und setzten sie auf einen triefend nassen Schwamm. Um die Kornuten vollends von den Sünden der Lehrzeit rein zu waschen, wurden sie mit einem Schwung Wasser von Kopf bis Fuß eingeweicht und anschließend in das Schaff getaucht. Dabei gilt die alte Regel: wer sich am meisten wehrt, wird am längsten getauft...
Als Lohn des unfreiwilligen Bades überreichte Helmut Schreiner nach überstandener Druckertaufe jedem Junggehilfen als Erinnerung und Nachweis den Gautschbrief. Eine Urkunde, die den Gesellennachwuchs als Zunftmitglied auszeichnet – und vor weiteren Waschungen im Schaff bewahrt.


09.10.2006    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim