. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Alle Wege führen nach...'

Es wird doch immer wieder gerne gesehen, wenn gemeckert wird, wenn andere ehrenamtlich gearbeitet haben. Seit Jahren bemüht sich ein Arbeitskreis, die Radwege durch den Ort zu verbessern. Und es war sehr viel Arbeit, alle Wegweiser aufzufinden und ein Konzept für die ganze Nordallianz zu erstellen.
Dann ist es natürlich auch besser, Goethe zu zitieren, anstatt den Radverkehrsbeauftragten zu verständigen. Letzterer erlaubt sich hier dann doch etwas klarzustellen. Eine Beschilderung soll nicht demjenigen helfen, der keine Ahnung hat, wo er ist, sondern anzeigen, wo man langfahren muss, wenn es mehrere Wege gibt.
Der zitierte Pfosten befindet sich auf der alten Radl-Route vom Berglwald zum Regatta-Badesee. Die alten Schilder hatten auch nur diese Destinationen.
Im Zuge der Überarbeitung sind die Destinationen mit Fern- und Nahzielen ergänzt worden. Wer auf dieser Route vom Westen kommt, findet im Wilhelmshof einen Wegweiser zur S-Bahn OSH nach links auf die Mittenheimerstr. Wer vom Osten kommt, wird bereits an der Theodor-Körner-Str. nach Norden verwiesen.
Verbleiben also nur die unorganisierten Radler, die nun von Hochmutting kommen, die sind dann doch tatsächlich völlig hilflos, weil auf keinem der vier Wegweiser ein direkter Verweis zur S-Bahn in Oberschleißheim steht. Die müssen also dem ausgeschilderten Münchner-Radl-Ring folgen, bis sie in der Effnerstraße den Hinweis auf den S-Bahnhof finden, wo sie vom MRR abweichen (d.h. geradeaus fahren) müssen.
Natürlich kann man die Beschilderung noch besser machen, hier wäre sicher der Hinweis auf das Schloss entbehrlich gewesen, ein Zwischenwegweiser hätte es vermutlich auch getan, aber auf Oberschleißheimer Gebiet sind es insgesamt 118 Standorte, die erfasst und neu beschildert werden.
Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich willkommen.
Dr.-Ing. Casimir Katz, Radverkehrsbeauftragter der Gemeinde
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)


15.05.2018    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim