. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Frieden wollen die meisten

Frieden wollen die meisten

Der Journalist und Buchautor Simon Jacob las am Donnerstag in der Freizeitstätte "Planet ‚O‘" aus seinem Buch „Peace Maker – Mein Krieg, Mein Friede, Unsere Zukunft“. Auf zahlreichen Reisen unter anderem in die Türkei, nach Syrien und in den Irak hat er die Krisengebiete selbst besucht. Mit seinem "Peace Maker-Projekt" wolle er „den Menschen im Westen zeigen, dass sich im Nahen Osten nicht alle Menschen bekriegen“, sagte Jacob.
„Die Mehrheit wünscht sich Frieden, Sicherheit, ein einfaches Leben und ein Einkommen“, versicherte Jacob. Als Unterschiede zum Westen macht er vor allem Wissen und Bildung aus. Aufgabe in Europa sei es, "gemeinsam an einem Strang zu ziehen und einen Dialog auf Augenhöhe zu führen".
„Wir müssen uns bewusst sein, dass der Nahe Osten durch die Globalisierung zu einem Nachbarn geworden ist", sagte Deniz Dadli, Leiter der Freizeitstätte, "was dort geschieht, hat auch Auswirkungen auf uns und wir müssen uns fragen, ob wir uns so einen Nachbarn leisten können.“
Simon Jacob wurde 1978 an der türkisch-syrischen Grenze geboren und seine Familie flüchtete mit ihm 1980 nach Deutschland, wo er in Augsburg aufwuchs.


05.05.2018    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim