. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Viele Stationen auf dem Pilgerweg

Viele Stationen auf dem Pilgerweg

Im Februar und März absolvierten die Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Carl-Orff-Gymnasium wieder eine Praktikumswoche in sozialen Einrichtungen. Dort hatten sie die Gelegenheit, Erfahrungen in verschiedenen sozialen Bereichen zu sammeln, und lernten, vorurteilsfrei mit behinderten, alten, kranken oder sozial benachteiligten Menschen umzugehen. Den Abschluss bildete der Bunte Abend dazu in der Aula der Schule, bei dem die Schüler unter dem Motto "Wir sind dann mal weg…" von ihren Erfahrungen berichteten.
Nina Allmeier und Angelique Becker moderierten "live" vom Jakobsweg, wobei Angelique Becker den beschwerlichen Weg im Rollstuhl meisterte. Die einzelnen Herbergen stellten dabei die verschiedenen Förderzentren, Einrichtungen für körperlich und geistig behinderte Kinder und Erwachsene, Seniorenheime und Kindergärten dar, die im Praktikum besucht worden waren.
Immer wieder wurden in den Vorträgen die positiven Erfahrungen erwähnt, die die Jugendlichen in dieser Woche sammeln durften, aber auch die Erkenntnis gewonnen, wie anstrengend die sozialen Berufe zeitweise sein können. Umrahmt wurde der Bunte Abend von Maximilian Danner, der mehrere Klavierstücke beisteuerte. In der Pause hatte der Elternbeirat ein kaltes Buffet angerichtet.


12.04.2018    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Autofahren im Selbstversuch

Die CSU-Ortsvorsitzenden testen Elektromobilität

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim