. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Hirschplanallee bleibt Baugrenze

Nördlich der Hirschplanallee entsteht vorerst kein neues Wohngebiet. Den entsprechenden Vorstoss eines Grundstückseigentümers hat der Bauausschuss des Gemeinderats offenbar abgelehnt.
Bebaut werden sollte nach dem Wunsch einer Erbengemeinschaft der Grundstücksstreifen zwischen der Straße und dem Gelände der Schreiner Group umnmittelbar westlich des Wäldchens. Noch vor der Fertigstellung des Neubaugebiets südlich der Straße stand die Bebauung 2011 schon mal erfolglos zur Debatte.
Die Nähe zum Gewerbegebiet am Bruckmannring und insbesondere zur Schreiner Group hatte schon bei der Bebauung südlich der Straße für Auflagen aus Immissionsschutzgründen gesorgt, so dass bei einer unmittelbar ans Gewerbe angrenzenden Bebauung nördlich der Straße vom Gemeindebauamt "nur eingeschränkte" Möglichkeiten erwartet würden: "Ein weiteres Heranrücken des Wohngebietes an das Gewerbegebiet erscheint nicht sinnvoll."
Zudem sind derzeit mit Neubaugebieten am Schäferanger, am Kreuzacker und eventuell auch in Mittenheim Großprojekte am Laufen, deren infrastrukturelle Folgen noch gar nicht beziffert sind. "Eine weitere Ausweisung von Wohnbauflächen erscheint auch im Hinblick auf ein maßvolles Wachstum der Gemeinde als nicht zielführend", urteilt das Bauamt.
Bürgermeister Christian Kuchlbauer hatte daher empfohlen, einer Ausweisung als Bauland nicht näher zu treten. Trotz der öffentlichen Darstellung und Ablehnungsempfehlung hat der Ausschuss gegen der Vorgabe des Bürgermeisters darauf bestanden, das Thema hinter verschlossenen Türen zu beraten. Die Entscheidung dürfte freilich im Sinn der Vorlage gefallen sein.


22.03.2018    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

"Ich hab mir da so vorgestellt, wie ich an dieser Stange hänge... Das ist keine gute Idee!"

(Gemeinderätin Steffi Haslbeck über ein mögliches neues Outdoor-Sportgerät)

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim