. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Ferienbetreuung für Ganztagesklassen bleibt garantiert

Auch wenn die Ferienbetreuung durch die Jugendfreizeitstätte "Planet O" für alle Grundschulkinder geöffnet wird, garantiert das Rathaus, dass diejenigen Kinder einen sicheren Platz bekommen, die eine Ganztagesklasse besuchen.
Für diese Kinder war die Ferienbetreuung einst eingeführt worden. Nach dem jüngsten Beschluss des Gemeinderates zur Öffnung des Angebots hatten nun die beiden Grundschulen und die Gesamtelternvertretung protestiert und auf sichere Betreuungsplätze für die Ganztagsschüler bestanden.
Die Gemeindeverwaltung versicherte nun im Gemeinderat, es werde funktionieren, trotz genereller Öffnung sicher alle Ganztagesschüler unterzubringen. Als verbindliche Voraussetzung wurde aber eingeführt, dass Anmeldungen zur Ferienbetreuung des nächsten Jahres nur bis Stichtag 30. November angenommen werden. So soll der "Planet O" Planungssicherheit bekommen, um bei großem Bedarf das nötige Personal bestellen zu können.
Verwaltungsinterner Konfliktpunkt ist, dass die Jugendfreizeitstätte eine Einrichtung des Kreisjugendrings ist und die Ferienbetreuung von Jugendring und Gemeinde gemeinsam finanziert wird. Die Kreiseinrichtung darf aber das Angebot nur co-finanzieren, wenn es allgemein und frei zugänglich ist. Eine reine Ganztagesbetreuung müsste die Gemeinde bezahlen. Mit der frühzeitigen Buchung erhält nun auch die Gemeinde Luft, um im Falle eines Engpasses eigene Mittel zu bewilligen.


22.03.2018    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

"Ich hab mir da so vorgestellt, wie ich an dieser Stange hänge... Das ist keine gute Idee!"

(Gemeinderätin Steffi Haslbeck über ein mögliches neues Outdoor-Sportgerät)

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim