. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Unterschleißheim bestreitet Verkehrsprobleme

Der Protest des Gemeinderats gegen die Ausweitungen der Unterschleißheimer Gewerbeflächen nahe der Gemeindegrenze sind am Unterschleißheimer Rathaus wirkungslos abgeperlt. Oberschleißheim hatte moniert, dass durch die Ausweisung des "Office Plaza" in südlicher Verlängerung des "Business Campus" an der Landshuter Straße die zusätzliche Verkehrsbelastung "nicht mehr hinnehmbar" sei.
Schon bei der Ausweisung des "Business Campus" hatte das Rathaus gegen den zusätzlichen Verkehr protestiert, bei der benachbarten "Office Plaza" nun wieder. Unterschleißheim erwartet hingegen, dass die eigenen geplanten Ausbaumaßnahmen zur Erschließung der Gewerbeflächen ausreichen.
Die Nachbarstadt verweist dabei auf eine Verkehrsanalyse, wonach die Statsstraße zwischen den beiden Orten "auch bei Anschluss der beiden Gewerbegebiete 'Office Plaza' und 'Business Campus' bei Realisierung des dargelegten und in der Planung umgesetzten Ausbauvorschlags ausreichend leistungsfähig ist".
Wegen der anhaltenden Oberschleißheimer Proteste wurde sogar eine ergänzende Expertise erstellt, die wiederum bestätige, "dass es aufgrund des zu erwartenden Verkehrsaufkommens von 'Office Plaza' zu keinen verkehrlichen Überlastungen kommen wird, die nicht durch entsprechende Ertüchtigungsmaßnahmen gelöst werden können". Derartige flankierende Maßnahmen plant Unterschleißheim mit dem Umbau der Landshuter Straße.
Oberschleißheims Forderung, die Nachbarstadt solle erst einer Oberschleißheimer Ortsumgehung zustimmen, bevor weiterer Verkehr entstehe, wird in Unterschleißheim auf den Verfahrensweg verwiesen. Wenn das Staatliche Bauamt nach einem Votum aus Unterschleißheim zu den Plänen frage, werde man eins abgeben.
Und das Argument, durch die Gewerbegebietsausweisung seien parallele Oberschleißheimer Planungen einer neuen Wohnsiedlung Mittenheim gefährdet, lässt Unterschleißheim gleich gar nicht gelten. "Mangels konkretisierter Planungen der Gemeinde Oberschleißheim" könne von einer Konkurrenzsituation an der Stelle "schon keine Rede sein". Die Unterschleißheimer Planungen in dem Areal seien hingegen "der Gemeinde Oberschleißheim bereits seit über 15 Jahren bekannt".


05.03.2018    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim