. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Schulden nicht ausufern lassen

Der Helferkreis Asyl arbeitet sich allmählich auch in Schuldnerberatung ein. Wenn Flüchtlinge Mahnschreiben nicht verstehen und nicht begleichen, wachsen ursprünglich zweistellige Zahlungsbeträge, etwa aus einer Handyrechnung, schnell zu größeren Summen heran, deren Rückzahlung wegen geringer finanzieller Mittel schwerfällt. Öffentliche Schuldnerberatungen sind aber völlig ausgelastet.
Mitglieder des Helferkreises Asyl haben sich nun mit Hilfe von erfahrenen Schuldnerberatern in dieses schwierige Thema eingearbeitet. Die Helfer erhielten zahlreiche Tipps, wie auch mit kleinen Raten Schulden abgebaut werden, wenn der Zahlungsrückstand überschaubar ist und genug Mittel für den täglichen Bedarf bleiben. Grundsätzlich sei die Bereitschaft gerade von Geflüchteten, Schulden mit Ratenzahlungen zu begleichen, auch bei einem äußerst schmalen finanziellen Spielraum sehr hoch. 
Rund 80 Prozent der anerkannten Flüchtlinge in der Containersiedlung am Heuweg haben auch mit Hilfe des Helferkreises Jobs vor allem in der Gastronomie, Gebäudereinigung und Logistik gefunden.


30.01.2018    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim