. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Maßvolle Bebauung der Neubaugebiete

Die Eigentümer planen - und die Gemeinde lehnt ab. So lief die anstehende Entwicklung der Neubaugebiete an Schäferanger-Ost und Kreuzacker nördlich des Mooswegs bisher ab. Jetzt hat sich der Gemeinderat doch mal darauf verständigt, Eckwerte für die Planung vorzugeben. Damit wolle man "das Verfahren in die Hand nehmen", betonte Christiane Kmoch, die Leiterin des Gemeindebauamts.
Die Pläne, die der Eigentümer des östlichen Grundstücks vorgelegt hatte, mutmaßlich wohl auch nicht ohne vorherige Signale aus dem Rathaus, hatte der der Bauausschuss des Gemeinderats in der Luft zerrissen. Auch der Bauherr auf dem westlichen Grundstücksteil hat wohl bereits vergleichbar geplant, was aber gar nicht öffentlich gezeigt wurde.
Nun ist man auf die Idee gekommen, die Planungen vielleicht besser vorab zu steuern. Die Ratsfraktionen haben zwar unabhängig voneinander, aber doch in weitgehender Übereinstimmung planerische Eckwerte vorgesehen, die jetzt in einen einmütigen Beschluss zusammengefasst wurden.
Demnach sind nun maximal vier Geschosse zulässig, in der Bauzeile entlang des Mooswegs gar nur drei. Diese Zusatzbeschränkung haben CSU und FWG mit 7:6 Stimmen gegen SPD, Grüne und FDP durchgesetzt. Bei den Maßzahlen der Baudichte hat sich das Gremium an den Werten der benachbarten Mooswegsiedlung orientiert.
Vorgeschrieben wurden oberirdische Stellplätze zusätzlich zu Tiefgaragen und öffentliche Grünzüge. Außerdem soll in städtebaulichen Verträgen eine Infratstrukturabgabe festgeschrieben werden. Auch dies war bislang offenbar nicht thematisiert gewesen.


12.12.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

"Ich hab mir da so vorgestellt, wie ich an dieser Stange hänge... Das ist keine gute Idee!"

(Gemeinderätin Steffi Haslbeck über ein mögliches neues Outdoor-Sportgerät)

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim