. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Umsatz gesteiert, Energieverbrauch reduziert

Umsatz gesteiert, Energieverbrauch reduziert

Zur bundesweiten Aktionswoche „Klimaschutz gewinnt“ zeitgleich mit der UN-Klimakonferenz in Bonn veranstaltete die Schreiner Group am Dienstag einen Energieeffizienztag. Alle Mitarbeiter des Familienunternehmens waren aufgerufen, insbesondere an diesem Tag noch stärker auf energieeffizientes Verhalten zu achten, sodass am Aktionstag etwa 5.000 kWh weniger Energie verbraucht wurde.
10 Prozent dieser Ersparnis spendet die Schreiner Group an Plant-for-the-Planet, was 70 neu gepflanzten Bäumen entspricht. Darüber hinaus informierten am Energieeffizienztag verschiedene Aktionen die Mitarbeiter über einen verantwortungsbewussten Umgang mit den wertvollen Ressourcen und motivierten zum Energiesparen.
Die Schreiner Group ist Mitglied im Zusammenschluss "Klimaschutz-Unternehmen". Vor allem auf die Energieeffizienz wird in allen Unternehmensbereichen und bei allen Prozessen – vom Einkauf bis zum Versand – geachtet. Der Betrieb hat seinen Umsatz in den vergangenen fünf Jahren um fast 40 Prozent gesteigert – zugleich wurde der Energieverbrauch seit 2009 stabil gehalten und eine CO2-Einsparung von mittlerweile 67 Prozent erreicht.
„Wir haben ein umfangreiches Energieeffizienzprogramm", erläutert Thomas Gulden, Leiter Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement, "nutzen beispielsweise Wasserkraftstrom, heizen und kühlen über eine Geothermie-Anlage und erzeugen Strom über Photovoltaikanlagen". Das neueste Bürogebäude ist komplett als Green Building konzipiert.
Zum Aktionstag wurden für die über 1000 Mitarbeiter am Hauptsitz am Bruckmannring verschiedene Aktionen rund um dem Klimaschutz angeboten: Die Münchner Verkehrsgesellschaft informierte über das Jobticket und damit den öffentlichen Personennahverkehr als klimafreundliche und kostengünstige Alternative zum Auto; die Kantine bot Gerichte aus regionalen Zutaten an und während der „Grünen Stunde“ bewertete und belohnte ein Expertenteam Energieeffizienzvorschläge der Mitarbeiter. "Es sind vor allem die Vorschläge ‚von innen‘, die die Energieeffizienz in einem Unternehmen voranbringen und so langfristig zum Erfolgsfaktor werden“, sagte Geschäftsführer Roland Schreiner.
Organisiert wurde der Klimaschutz- und Energieeffizienztag von sechs Azubis unter der Leitung von Thomas Gulden (Bild).


09.11.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim