. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Leuchtende Geheimnisse

Leuchtende Geheimnisse

Es ist nicht einfach Licht, was die künftige Ortsmitte erhellt. Die Lichtinstallation am Marktdach auf dem Bürgerplatz ist ein ganz spezifischer Oberschleißheimer Sternenhimmel: Markante Punkte aus dem Ortsplan sind als Lichtpunkte in kreisrunde Scheiben am "Firmament" übersetzt worden.
Und wer das Morse-Alphabeth versteht, kann auf dem Weg von West nach Ost entlang des zentralen Wasserlaufs in den Leuchtpunkten am Grund des Wassers den Binärcode für das Wort "sliuusheim" lesen, die erste schriftliche Erwähnung von Schleißheim in einer Urkunde aus dem Jahr 775.
An der Schmalseite des Daches schließlich sind die Farben im Gemeindewappen, blau, rot und gelb, aufgelöst und strahlen in grafischer Anordnung.
Strahlende Oberschleißheimer Internas - "aber Fremde, die das nicht wissen, sehen nur Punkte", merkte Gisela Kranz im Gemeinderat an. Daher solle der gedankliche Hintergrund doch auf einer Informationstafel erklärt werden, regte sie an. "Wenn wir schon so viel Geld ausgeben, sollte es sich schon erschließen", sagte Kranz.
Ein Aspekt der Installation wäre damit freilich dahin. "Diese Ansichten", sagte Lichtkünstler Rainer Gottemeier zu seinem Projekt, "sind ein gemeinsames Geheimnis der Bürger von Oberschleißheim".


25.10.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim