. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Rechte' Musik als Einstieg in die Szene

Einen Einblick in die rechtsextreme Konzertszene gab Dokumentarfilmer Peter Ohlendorf bei einem Themenabend im "Planet ‚O‘". Ohlendorf hatte verdeckt bei "rechten" Konzerten gefilmt und daraus den Film „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ gemacht, den er in der Jugendfreizeitstätte zeigte.
Rockmusik und Partystimmung können den Einstieg in die rechtsradikale Szene bedeuten, zeigte der Film. „Jugendliche brauchen Angebote und eigene Räume“, sagte Ohlendorf in der anschließenden Diskussion, genau das nutzten Rechtsextreme aus. „Wenn ein paar Jugendliche diese Musik leben, geben sie den Ton an und die erste Schleuse zum Nazi ist geöffnet“, warnt Peter Ohlendorf.
Eltern sollten laut seinem Empfehlungen ihren Kindern zuhören, mit ihnen diskutieren und auch mal bei einem Treffpunkt nach dem Rechten sehen. Wer Rat braucht, kann sich an den "Planet ‚O‘" wenden.
Beim Themenabend: (v. li.) Bürgermeister Christian Kuchlbauer, Juliana Krolop vom "Planet 'O'" und Peter Ohlendorf.


27.09.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim