. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Gewerbegebiet neu denken

Das Gewerbegebiet vom S-Bahnhof bis Mittenheim wird komplett neu überplant. Der alte Bebauungsplan anno 1966, seinerzeit der zweite im Gemeindegebiet, wird aus dem Verkehr gezogen und ein völlig neuer Plan unter neuer Numerierung erlassen. Bis der erstellt und genehmigt ist, darf auf dem gesamten Areal außer laufenden Projekten nichts mehr verändert werden.
Hauptsansatzpunkt der Neuregelung ist das Ende der Druckerei Bruckmann. Jetzt können die Lärmkontingente und nötigenfalls auch eine innere Erschließung des Gewerbegebiets neu gedacht werden. Die Grünen im Gemeinderat hatten nach dem Ende der Druckerei sofort die Überplanung des Bebauungsplans gefordert, was aber bisher im Rathaus ignoriert worden war.
Geregelt werden soll weiterhin die nördliche Nachbarschaft zur Mittenheimer Siedlung und die verquerere planungsrechtliche Situation am Nordostzipfel des Gebiets, wo ein Grundstück halb im Gewerbegebiet liegt und halb außerhalb. Genau auf dieser Parzelle kämpfen die Behörden jetzt seit Monaten mit Schwarzbauten und nachträglichen Genehmigungen. In die Neufassung des Bebauungsplans soll nun der bisher abgezwackte Grundstücksteil mit einbezogen werden.
Die Situation in Mittenheim werde "eine intensive lärmtechnische Auseinandersetzung und entsprechende Schallschutzmaßnahmen erfordern", erwartet das Gemeindebauamt. Dort sollen neben passiven Schallschutzmaßnahmen und der Festsetzung von Lärmkontingenten auch aktive Schallschutzmaßnahmen geprüft und nötigenfalls umgesetzt werden. Dies solle "der langfristigen Sicherung der gewerblichen Nutzung dienen und ein verträgliches Miteinander zur benachbarten vorhandenen Nutzung sicherstellen".
Die Neufassung soll Einzelhandelsbetriebe kategorisch ausschließen, die nach den Leitlinien der Gemeinde zum Schutz des Ortskerns nicht zulässig sind, und ebenso Beherbergungsbetriebe untersagen. Das Quartier soll vielmehr laut derf Definition des Aufstellungsbeschlusses "produzierendem Gewerbe und dem vorhandenen Einzelhandel vorbehalten bleiben"


19.09.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim