. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Bibelstunden für St. Benno beendet

Bibelstunden für St. Benno beendet

Zehn Jahre lang hat Ruhestandspfarrer Hans Hagl im Haus St. Benno monatliche Bibelstunden abgehalten, die er nun beenden wird. Mit jeweils bis zu 30 Interessenten wurden die Themen aus Gesprächen gemeinsam ausgewählt. Besonders am Herzen lag Pfarrer Hagl, schwierige und oft unverständliche Textstellen durch Einblicke in die damalige Lebenswirklichkeit aufzuklären und den Bezug zur heutigen Zeit herzustellen.
Hagl war 2005 von Kardinal Friedrich Wetter als Seelsorger und Kirchenrektor für das Bennohaus und die Franziskuskirche in Mittenheim beauftragt worden. Seitdem werden in beiden Kapellen regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Nachdem Pfarrer Hagl sich nun verstärkt als Aushilfspriester für Eucharistiefeiern zur Verfügung stellen muss, wo durch den Priestermangel ein erhöhter Bedarf an Aushilfen gefragt ist, hat er die Bibelstunden aufgegeben.
Seine Tätigkeit als Ruhestandsseelsorger im Pfarrverband Oberschleißheim, die regelmäßigen Gottesdienste im Bennohaus und in der Franziskuskirche sowie im Augustinum an der Weitlstraße in München, wird er wie bisher weiterführen. Bei seiner letzten Bibelstunde, die in seinem Garten als Nachmittagskaffe stattfand, wurde er vom Haus St. Benno verabschiedet: (v. li.) Birgit Tischner, Birgit Kroll, Schwester Dagmar, Pfarrer Hagl, Georg Brandhofer und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende von St. Wilhelm, Steffi Haselbeck.


28.08.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim