. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Fahrzeuge der Reserve

Fahrzeuge der Reserve

Eine Fahrzeugschau und Informationen über die Ziele, Ausrichtung und vielfältigen Aktivitäten des Reservistenverbandes gab die Truppe beim "Fly-In" der Flugwerft. Neben Angehörigen der Reservistenkameradschaft Oberschleißheim waren auch Mitglieder der Reservistenarbeitsgemeinschaft "Historische Bundeswehr-Fahrzeuge" präsent, um einige Kraftfahrzeuge aus dem Bereich der Luftwaffe zu präsentieren.
Dabei konnte ein Funkpeiler (VOR) bestaunt werden oder der „mobile Tower“ (FSA 70), welcher den Flugsicherungsdienst bei Ausfall der regulären Flugplatzanlagen oder auf Behelfslandebahnen übernehmen könnte. Abgerundet wurde die Fahrzeugschau durch ein Magirus Feuerwehrfahrzeug (FLF 3800/400).
Neben ihrem historischen Wert besitzen die ausgestellten Fahrzeuge auch einen direkten Bezug zu Schleißheim: Von dem Feuerwehrfahrzeug waren zwei Exemplare bei der Heeresflugplatzfeuerwehr bis zur Auflösung 1981 im Einsatz. Das Peiler- und Radarverfahren wurde bereits im Dezember 1945 am Flugplatz Schleißheim installiert, jedoch bald wieder abgebaut, da kein Bedarf mehr bestand.
Alle Fahrzeuge der Reservistenarbeitsgemeinschaft stammen aus Privatbesitz und werden durch ihre Besitzer fahrtüchtig gehalten.


25.07.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim