. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Neue Doppelspitze für die Vhs

Neue Doppelspitze für die Vhs

Die Volkshochschule hat eine neue Leitung. Nach 28 Jahren an der Vhs ist Gerda Hepting Anfang des Monats in Ruhestand gegangen. Zunächst als Kursleiterin, danach 24 Jahre als Leiterin der Einrichtung hat sie die Vhs entscheidend geprägt. Die neue Leitung teilen sich als Doppelspitze Isabelle Herbst und Rodica Rimbu. Beide sind schon längere Zeit als Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle tätig und konnten sich so auf die neue Aufgabe vorbereiten.
Isabelle Herbst (42) ist Übersetzerin und wird vorwiegend den Bereich Verwaltung sowie die Programmplanung betreuen. Seit 2007 war sie zunächst als Kursleiterin an der Vhs tätig, ab 2008 erledigte sie in der Geschäftsstelle zusätzlich Bürotätigkeiten, ab 2012 war sie Stellvertretende Leiterin und auch Qualitätsbeauftragte im Zertifizierungsprozess der Vhs. Die zweifache Mutter lebt mit ihrer Familie seit 2002 in Oberschleißheim und engagiert sich dort unter anderem auch im Vorstand des Tourismvereins.
Die Diplom-Pädagogin Rodica Rimbu (45) ist seit fünf Jahren in der Geschäftsstelle der Vhs beschäftigt, seit 2015 als Stellvertretende Leiterin. Ihre Schwerpunkte im Leitungsteam sind der Pädagogische Bereich und der Instrumentalunterricht, der in einer Oberschleißheimer Sonderkonstruktion von der Vhs seit 1981 im Auftrag der Gemeinde betreut wird. Die gebürtige Moldawierin lebt mit ihrer Familie mit zwei Kindern seit 2002 am Ort.
Hepting war nach dem Gründer der Vhs Oberschleißheim, Arnold Binder, die prägende Figur der Erwachsenenbildungseinrichtung. Auch unter ihrer Regie hat die örtliche Vhs stets ihre Eigenständigkeit bewahrt. Die Vhs Oberschleißheim zählt zu den ältesten Volkshochschulen im Landkreis und feiert kommendes Jahr ihr 65jähriges Bestehen.
Im bevorstehenden Herbst-/Wintersemester soll nach dem Einzug ins eigene Haus neben dem Hallenbad der Kursbetrieb bereits in den neuen Räumen laufen. Neben den Schulungsräumen wird auch die Vhs-Geschäftsstelle im Herbst in die neuen Räume der ehemaligen Sauna ziehen.
Die neue Vhs-Leitung: (v. li.) Vorsitzender Rolf Hobelsberger, Isabelle Herbst und Rodica Rimbu.


29.06.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim