. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Hightech-Pate für die Bienen

Hightech-Pate für die Bienen

Seit einigen Jahren unterstützt die Schreiner Group aktiv den Erhalt von Honigbienen. Zehn Bienenvölker haben ihr Zuhause auf dem Firmengelände am Bruckmannring. Nun erweitert das Unternehmen sein Engagement und fördert den Lebensraum von Bienen mit einer Spende an den Heideflächenverein.
Die Honigbiene gehört zu den wichtigsten Nutztieren für einen intakten Ökokreislauf, doch die Bestände gehen seit Jahrzehnten zurück. "Ein beherztes Eingreifen und Umdenken des Menschen ist das einzige, was sich gegen das Bienensterben ausrichten lässt", findet die Schreiner Group.
Über die Initiative von Mitarbeiter Andreas Hofenauer, begeisterter Hobbyimker, wurden 2015 auf dem Firmengelände zehn Bienenvölker angesiedelt. "Das zeigt, dass ein Nebeneinander von Industrie und Natur funktionieren kann", freut sich Geschäftsführer Roland Schreiner. Die Bienen seien dabei auch ein Bio-Indikator für das Unternehmen: Nur wenn die Schadstoffbelastung im Umfeld gering ist, können sie überleben.
2016 konnte das Team der hauseigenen Hobbyimker bereits 100 Kilogramm Honig ernten. Die Gläser des „Schreiner Honigs“ wurden am Tag der offenen Tür im Februar verkauft. Der Erlös wurde von der Geschäftsführung auf 1000 Euro aufgestockt und nun dem Heideflächenverein übergeben.
Der kommunale Verein organisiert Sicherung und Pflege der Heidelandschaft im Münchener Norden und trägt damit zum Erhalt des natürlichen Lebensraums von Bienen bei. Der Verein will die Spende für Projekte zur Erhaltung der Wildbienen in der Heidelandschaft einsetzen.
Bei der Übergabe: (v. li.) Hobbyimker Andreas Hofenauer, Geschäftsführer Roland Schreiner, Bürgermeister Christian Kuchlbauer aus dem Vorstand des Heideflächenvereins und Vereins-Geschäftsführerin Christine Joas.


23.06.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim