. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Hotelfreie Zone?

Soll sich Oberschleißheim gegen die Ansiedlung neuer Hotels abschotten? Der Gemeinderat ist völlig unentschieden, was nun momentan zu der widersprüchlichen Situation geführt hat, dass ein Totalverbot zwar abgelehnt wurde, ein konkreter Antrag allerdings ebenfalls.
In das ehemalige Verwaltungsgebäude der Firma "Jungheinrich" neben dem "Hit"-Markt am Bahnhof soll ein Hotel einziehen. Derzeit liefen überhaupt im Rathaus "alle 14 Tage" Anfragen und Anträge für Boardinghäuser oder Hotels ein, berichtete Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FWG) im Bauausschuss des Gemeinderats. Je nach Definition ist freilich die Rechtslage unterschiedlich. In einem Gewerbegebiet sind Boardinghäuser nicht zulässig, ein Hotel jedoch schon.
Auf dieser Basis hatte das Rathaus schon eine Anfrage für ein Boardinghaus im "Jungheinrich"-Gebäude abgelehnt. Jetzt folgte postwendend der Antrag für ein Hotel mit 18 Zwei- bis Vier-Bett-Zimmern mit 40 Betten.
Kuchlbauer regte nun an, im Gewerbegebiet generell Beherbergungsstätten auszuschließen. Die brächten "die Gefahr von Störungen und Belästigungen für die Umgebung und Kon flikten mit den benachbarten Wohngebieten", hieß es aus dem Gemeindebauamt zur Begründung. Schlüssig war das für Teile des Ausschusses nicht. "Was spricht denn gegen ein solides Hotel?" wunderte sich Gisela Kranz (CSU).
Kuchlbauer, SPD, Grüne und FDP stimmten nun für den Ausschluss neuer Hotels, CSU und die restliche FWG dagegen. Bei einem Patt von 6:6 Stimmen war der Vorschlag des Bürgermeisters damit abgelehnt. Zum konkreten Antrag am Bahnhof kam es bei gleichem Stimmverhalten wieder zum Patt, womit auch der Bauantrag abgelehnt war. Nachdem ohne die generelle Absage ein Hotel rechtlich dort zulässig ist, dürfte das ablehnende Votum des konkreten Antrags vor dem Landratsamt eher keinen Bestand haben.


21.02.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim