. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Grenzenlose Hilfe

Grenzenlose Hilfe

Die Arbeit der „Ärzte ohne Grenzen“ stellte der Chirurg Dr. Matthias Richter-Turtur bei einem Themenabend in der Jugendfreizeitstätte "Planet ‘O‘" vor. Diese Freiwilligen-Organisation gibt es seit 1971, sie hat rund 30.000 Mitarbeiter und ist in etwa 60 Ländern dieser Erde tätig. Gezeigt wurde ein Film über Einsätze in Liberia und in der Republik Kongo und Richter-Turtur schilderte eigene Einsätze in Haiti, Äthiopien und im Jemen.
Im Einsatz sind die „Ärzte ohne Grenzen“ weltweit, aber zuletzt haben sich vor allem der Nahe Osten und afrikanische Länder wie der Tschad, der Sudan und Äthiopien als Schwerpunkte entwickelt. Ziel der Arbeit sei „die medizinische und humanitäre Hilfe“, so Matthias Richter-Turtur, „wir wollen aber auch Zeugnis geben und berichten, was die Weltöffentlichkeit über die Gegebenheiten vor Ort wissen sollte.“ In sechs europäischen Ländern werden die Strippen gezogen, damit die Mediziner reibungslos im personellen Rotationssystem arbeiten können, denn die Mediziner leisten zu Hause ihren regulären Dienst als Arzt und stecken ihre freie Zeit in die Arbeit für die „Ärzte ohne Grenzen“.
Beim Vortrag: Deniz Dadli, Leiter der Freizeitstätte (li.) mit Dr. Matthias Richter-Turtur.


20.02.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim