. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Jeden Tag mehr als einen Einsatz

Jeden Tag mehr als einen Einsatz

Über verbesserte Rahmenbedingungen für die Feuerwehr freute sich Kommandant Wolfgang Schnell bei der Hauptversammlung am Dreikönigstag im Feuerwehrhaus. Die vor Jahresfrist angemahnten Mängel am Gerätehaus seien durch die Gemeinde mittlerweile behoben und mit dem neuen Feuerwehrbedarfsplan liegt nun auch ein verbindlicher Fahrplan für die laufende Erneuerung des Fuhrparks vor. Ein erstes in die Jahre gekommenes Fahrzeug wurde von der Feuerwehr im Vertrauen auf die 2017 fixierte Neubeschaffung bereits ausgemustert.
464 Einsätze haben die Aktiven im vergangenen Jahr geleistet. Der Rückgang der Einsatzzahlen gegenüber 550 im Jahr 2015, der Rekordzahl in der Geschichte der Wehr, war vor allem dadurch bedingt, dass keinerlei Sturmeinsätze notwendig wurden.
Sorgen machen den ehrenamtlichen Helfern weiter die Rahmenbedingungen für den potentiellen Nachwuchs. "Für junge Aktive stehen am Ort einfach keine Wohnungen zur Verfügung", klagte Schnell, "somit wird auch in den nächsten Jahren mit einem großen Wegzug aus dem Gemeindegebiet zu rechnen sein". Die Truppenstärke ist schon 2016 von 102 auf 97 zurückgegangen.
Die Feuerwehrjugend hat im vergangenen Jahr drei Prüfungen absolviert und die "Jugendflamme" Stufe 1 und 2 ebenso abgelegt wie die Jugendleistungsprüfung.
Geehrt wurden: für 10 Jahre Dienst Sascha Dietl, Florian Düll und Christian Eigner.
Befördert wurden: zum Hauptfeuerwehrmann Matthias Gommel, zur Oberfeuerwehrfrau Alexandra Schnell und Tamara Tirak, zum Oberfeuerwehrmann Sascha Dietl, Georgios Giakis, Maximilian Hildebrand, Christoph Imseder und Florian Schnell, zur Feuerwehrfrau Katja Hadamek und Veronika Schnell, zum Feuerwehrmann Benjamin Pacyga.
Bei den Ehrungen: (v. li.) Stellvertretender Kommandant Michael Bayer, Kommandant Wolfgang Schnell, Tamara Tirak, Alexandra Schnell, Christoph Imseder, Benjamin Pacyga, Christian Eigner, Florian Düll, Sascha Dietl, Georgios Giakis, Matthias Gommel, Maximilian Hildebrand, Florian Schnell, Katja Hadamek und Veronika Schnell.


09.01.2017    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim