. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Wolf-Dietrich Großer ist tot

Wenige Tage vor Vollendung seines 89. Lebensjahres ist Wolf-Dietrich Großer verstorben. Großer gehörte als Landtagsabgeordneter, Kreisrat und Gemeinderat über Jahrzehnte zu den prägendesten politischen Figuren in der Gemeinde, dem Landkreis und als Gallionsfigur der FDP im ganzen Land.
Geboren in Oberschlesien, geriet er als 17jähriger Marinesoldat für drei Jahre in russische Kriegsgefangenschaft. Er landete nach der Freilassung in Bayern, wo er eine Gärtnerlehre machte. Als Gartenbauingenieur ging er zur Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung und wurde 1963 Leiter der Verwaltung der Schleißheimer Schlossanlagen.
1966 trat er in die FDP ein. An die 40 Jahre war er Kassier des Ortsverbandes, Jahrzehnte im Kreisvorstand, 17 Jahre lang Bezirksvorsitzender, dessen Ehrenvorsitzender er wurde. Von 1970 bis 1982 war er Mitglied des Bayerischen Landtags. 1972 bis 2004 gehörte er 32 Jahre lang dem Kreistag München an.
Von 1967 bis 2005 saß er 38 Jahre im Gemeinderat. Seine Wahl zum Zweiten Bürgermeister 1996 als Stellvertreter der jungen Bürgermeister Elisabeth Ziegler (SPD), der er neun Jahre lang blieb, war ein später Höhepunkt seines kommunalpolitischen Engagements.
Großer galt als "grünes Gewissen" seiner Partei und verkörperte auch in neoliberalsten Zeiten der FDP den sozialen Ansatz. Die Partei zeichnete ihn mit allen Ehren aus, die ihre Statuten hergeben. Noch im Oktober wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, wozu sogar Parteivortsitzender Christian Lindner eine persönliche Videobotschaft schickte.
Großer war über 50 Jahre mit Ehefrau Hannelore verheiratet, die 2007 verstarb. Das Paar hatte drei Kinder. Zuletzt lebte er im Wohnstift Augustinum in München, war aber fast bis zuletzt bei bedeutenden Ereignissen in Oberschleißheim präsent. Beim Festakt zu seinem Parteijubiläum beeindruckte der 88jährige mit einer begeisternden Rede.


06.12.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim