. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

'Schlimmes Tohuwabohu'

Das Landratsamt München ist nun offenbar an den seltsamen Zuständen auf der Gewerbefläche am Rand der Mittenheimer Siedlung dran. Man habe bei Besuchen auf der Anlage "Erkenntnisse gewonnen", formuliert eine Behördensprecherin auf Anfrage vage, die nun "bauaufsichtlich und wasserrechtlich" verfolgt würden. Hier liefen aber Ermittlungen, so dass keine Auskünfte möglich seien.
Auf dem Areal an der Schnittstelle zwischen dem Gewerbegebiet an der Mittenheimer Straße und der Wohnsiedlung jenseits der Straße sind mehrere Container aufgestellt worden. Zweimal gingen Nutzungsanträge für ein Boardinghaus ein, die vom Rathaus jeweils abgelehnt wurden.
Dazu berichten Anlieger immer wieder von dramatischen Mißständen, zuletzt bei der Bürgerversammlung. Eine Anwohnerin sagte, die Container seien teils bewohnt, aber nicht oder nur unzureichend mit sanitären Anlagen ausgestattet. Der nahe Berglbach solle als Toilette genutzt werden, Abwasser immer wieder ins Erdreich geleitet. Sie sei "enttäuscht von der Gemeinde", weil sie die Anwohner mit den Mißständen allein lasse. Bürgermeister Christian Kuchlbauer verwies auf die Zuständigkeit des Landratsamts.
Als Konsequenz aus dem Eingreifen des Landratsamtes war ein Antrag auf nachträgliche Genehmigung der Container-Aufstellungen eingereicht worden und zwar für vier Bürocontainer und "20 ortsfeste Schiffscontainer", die an örtliche Handwerker zu Lagerzwecken vermietet worden seien. Bürgermeister Kuchlbauer hat im Bauausschuss des Gemeinderates jüngst die Billigung dieses Antrags empfohlen, was ihm das Gremium aber versagte. Das wäre "die Legitimierung eines Tohuwabohus, das wir nie haben wollen", sagte Florian Spirkl. Peter Benthues schimpfte, es sei "unbeschreiblich, wie es dort aussieht, so was Schlimmes hab ich hier noch nicht gesehen". Einstimmig wurde der nachträgliche Genehmigungsantrag abgelehnt, nun muss wieder das Landratsamt prüfen, ob die Ablehnung zulässig ist oder ein Rechtsanspruch auf Genehmigung besteht.


08.12.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim